Frage: Kind (2) stresst das Essen

Hallo Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn, 2 Jahre (= 26 Monate) alt. Wir haben Schwierigkeiten wenn es um die Mahlzeiten geht. Er war noch nie der besonders große Esser, was ja nicht so sehr schlimm ist, denn seine Gewichskurve ist zum Glück normal. Es geht eher darum, dass ich glaube, dass ihn das Essen an sich stresst. Es geht seit ca. 1 Jahr so, seitdem er auf die Familienkost umgestiegen ist, mit immer neuerlichen Sachen. Er stellt sich einfach immer an, wenn gemeinsam gegessen werden soll. Vor einigen Wochen fing er z. B. immer an zu schreien, wenn das Essen auf den Tisch kam und wollte partout nichts essen, geschweige denn überhaupt sich an den Tisch setzen und hat riesen Theater gemacht. Das geht momentan wieder, er setzt sich an den Tisch, aber wenn wir abends gemeinsam warm essen, will er grundsätzlich nichts davon essen. Er möchte dann lieber Abendbrot. Ok. Wenn wir ihm ein Brot geben, möchte er selber schmieren, was ihm aber nicht 100%ig gelingt, dann rastet er aus, will sich nicht helfen lassen, fängt bitterlich an zu weinen, wenn ihm etwas runterfällt und steigert sich dann so sehr rein, dass er letztendlich gar nichts mehr essen möchte. Morgens beim Frühstück meistens das Gleiche. Es ist einfach total stressig. Für uns Eltern genauso wie für ihn. Es kann auch sein, dass er anfangen will zu essen und dann Puppe oder Kuscheltier mit an den Tisch nimmt, die er füttern möchte, aber selber sagt er dann, will er nichts essen und macht halt nur das Rollenspiel, die Tiere zu füttern. Manchmal ist es auch so, dass er sagt, wir sollen ihm sein selbstgeschmiertes Brot klein schneiden, tun wir das, ist das nicht so wie er es sich vorgestellt hat oder es soll nochmal und nochmal in kleinere Stücke geschnitten werden, aber letztendlich passt ihm alles nichts und er wird wieder sauer, weint, schreit etc. Stresst sich eben wieder. Jeden Tag ist neues Theater, in welcher Form auch immer. Wir versuchen wirklich schon sehr, sehr ruhig zu bleiben und uns nicht provozieren zu lassen und erklären ihm alles ruhig, "versuch doch mal so, dann geht es besser..." oder ähnliches. Aber mittlerweile sind wir wirklich kurz vorm Platzen! Essen soll ja was schönes und gemütliches sein. Wir beziehen ihn auch mit ins Tisch decken usw. ein. Bis dahin ist alles gut und man denkt, gleich klappt es auch beim Essen, aber dann wieder diese Ausraster! Und das steigert sich wirklich seit 1 Jahr immer mehr. Wir können nicht sagen, dass wir schon all zu oft entspannt gemeinsam gegessen haben. Haben Sie eine Idee, wie wir den Stress beim Essen rausbekommen!?

von binmat am 20.03.2019, 14:47



Antwort auf: Kind (2) stresst das Essen

Liebe binmat, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Wie viele Mahlzeiten bekommt Ihr Sohn am Tag? Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat und dann auch zufriedener mit den Dingen, die zur Auswahl auf dem Tisch stehen, ist. Auch gilt, dass weniger oft mehr ist. Je weniger Auswahl, je einfach die Entscheidung. Wird abends warm gegessen, dann stellen Sie von vorneherein auch Brot auf den Tisch, wenn es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn Brot und nicht die warme Mahlzeit isst. Somit bekommt Ihr Sohn keine "Extrawurst" und es wird irgendwann nicht zum Spiel (Ich nehme das, was nicht auf dem Tisch steht, damit Mama noch einmal für mich laufen muss.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2019



Antwort auf: Kind (2) stresst das Essen

Wenn er wieder damit anfängt ist die Mahlzeit für ihn freundlich aber bestimmt beendet. Wenn ihm nichts recht ist und ihn das Essen stresst muss er auch nicht essen und bekommt dann erst zur nächsten Mahlzeit etwas.

Mitglied inaktiv - 20.03.2019, 15:36



Antwort auf: Kind (2) stresst das Essen

Vielleicht probiert ihr zu viel. Letztendlich ist es so: am gedeckten Tisch wird kein Kind verhungern. Will er nicht essen, muss er auch nicht. Später gibt es dann aber auch nichts mehr. Er möchte sein Brot kleingeschnitten haben und dann passt es ihm nicht - sozusagen Pech. Kinder kommen in eine Phase, wo sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenz tragen erst lernen müssen. Und auch, dass nicht immer alles genau so läuft, wie sie es möchten - deswegen aber die Welt nicht untergeht. Du schneidest das Brot und er ist unzufrieden mit deiner Schnittechnik ;-) - naja, dann sag ihm, dass es dir leid tut, dass es ihm nicht gefällt, das Brot aber deswegen nicht anders schmeckt. Dann kann er es essen - oder eben nicht. Aber versucht dann nicht, weiter auf ihn einzureden. Da solltest ihr dann eure Ohren auf Durchzug stellen und nicht mit weiteren Reden das Drama aufrecht erhalten/ihm immer wieder Anlass für Gegen"argumente" geben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Essen für ihn mit Stress besetzt ist - weil ihr gestresst seid. Du schriebst von Riesentheater, was sich aber gebessert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr da auch versucht habt, ihn zu beruhigen, zum Essen bzw. am Tisch sitzen überredet habt etc. Das wirkt dann eben, als wenn Essen etwas enorm Wichtiges wäre. Wichtig = ohoh - Achtung. Versucht, euch selbst mit dem Thema nicht zu stressen. Der Tisch ist gedeckt, alle können essen - wenn er nicht will, auch gut. Ihr müsst dann nicht auf ihn einreden, ihn überzeugen. Die einfache Ansage "wir essen jetzt" und gut is.

von cube am 20.03.2019, 16:32



Antwort auf: Kind (2) stresst das Essen

Ich möchte mich bedanken für die bisherigen Antworten! Will nur nochmal dazu schreiben, dass es mir nicht auf die Essmenge ankommt, denn er isst schon von alleine, wenn er keinen Stress hat. Ich merke auch, dass er Hunger hat und auch essen möchte, aber sich dann selbst irgendwie im Wege steht mit seinem Theater. Er weint ja auch richtig mit Tränen usw. Das tut mir dann schon leid. Als wenn er das selbst eigentlich gar nicht möchte, aber da selbst nicht oder nur schlecht wieder rauskommt... :-/

von binmat am 20.03.2019, 22:30



Antwort auf: Kind (2) stresst das Essen

Das verstehe ich. Und natürlich weint er richtige Tränen - ein falsch geschnittenes Brot ist in dem Alter (und auch später manchmal noch ;-) dramatisch. ER hat doch genau gesagt, wie es sein soll - aber du verstehst ihn einfach nicht :-) Mach dich bitte ein bisschen freier davon, dass Kinder nie weinen sollten wegen eines Butterbrotes. Was meinst du, wie todtraurig unser Kind war, wenn das Brot statt der eben gewünschten Marmelade nun doch mit Wurst belegt sein soll. Selbst das Angebot "du bekommst ein neues Brot, ich esse gerne die Marmelade" hat nichts geändert. Es sollte eben genau DAS Brot sein und das war jetzt falsch. Nie wieder kann ein Brot genau so gut werden wie das, was DU gerade versaut hast ;-) Und dabei weiß Kind nämlich innerlich irgendwo schon, dass es selbst die Marmelade wollte und ist nun unglücklich über seine Dilemma mit den verdammten Entscheidungen. ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will - du kannst es deinem Kind einfach in manchen Situationen nicht Recht machen. Und genau das müssen Kinder aber auch lernen zu akzeptieren. Auch mit ihren eigenen Entscheidungen leben zu können und damit, dass Mama nicht die Welt anhalten kann oder die Sonne anknipsen. Du hast dich bemüht, dein Sohn kann essen (was er auch weiß, glaub mir) und er muss nun selbst! einen Weg finden, mit sich und seinem Brot klar zu kommen. Du bist ja da. Du hast ihn getröstet. Du wirst auch nicht sauer. Aber du wirst gerade nichts ändern ändern können oder wollen. DAS ist eine schwierige und echt unbeliebte Erfahrung für Kinder - aber auch eine sehr wichtige.

von cube am 21.03.2019, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...


Essen 5 jähriger

Guten Tag unser 5 jähriger ist schlank und könnte laut Kinderarzt ein paar Kilo mehr vertragen aber ist sonst gut drauf. Er isst sehr langsam und lässt sich sehr leicht ablenken, ist deshalb auch immer als letzter fertig. Deshalb fragen wir ihn immer "möchtest Du noch davon oder können wir es aufessen?" Er sagt immer er möchte ALLES. Er soll ni...