Sylvia Ubbens

Kind 2,3 Jahre möchte kein Mittagsschlaf

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,
mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate geht drei mal in der Woche zur Tagesmutter, dort wird nach dem Mittagessen Mittagsschlaf gemacht, alle Kinder sollen sich ausruhen. Auch mein Sohn ist laut Tagesmutter sehr müde und ihm fallen angeblich die Augen schon beim Essen zu. Zuhause habe ich allerdings ein Problem das er nicht müde ist und wenn ich ihn dennoch versuche hinzulegen dann dauert es lange bis er einschläft. Wodurch auch wir dann abends ein Problem haben, ohne Mittagsschlaf geht er um 19 Uhr schlafen mit Mittagsschlaf bei Tagesmutter 21:30, was mir viel zu spät ist. Ich habe schon mit der Tagesmutter gesprochen ob man den Mittagsschlaf weglassen könnte, aber sie sagt er fällt ja von alleine um. Grundsätzlich passt es uns zeitlich besser wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht, aber ist es auch für ein 2 jährigen gut? Warum will er da schlafen und zuhause nicht? Vielen Dank im Voraus.

von solevita34 am 17.12.2018, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Kind 2,3 Jahre möchte kein Mittagsschlaf

Liebe solevita34,

Ihr Sohn testet zu Hause, bei seinen engsten Bezugspersonen, seine Grenzen aus. Bei der Tagesmutter gilt eine Struktur für alle Kinder und er weiß, dass er sich in die Riege einfügen "muss", was völlig in Ordnung für ihn ist.

Sie sollten auf jeden Fall eine Mittagspause mit Ihrem Sohn machen. Legen Sie sich beispielsweise mit Ihrem Sohn auf das Sofa und lesen ihm vor oder hören ein Hörspiel. Auch wenn Ihr Sohn nicht schlafen mag, sollte er die Gelegenheit bekommen, sich auszuruhen.

Vielleicht können Sie mit der Tagesmutter absprechen, dass Ihr Sohn nach einer bestimmten Zeit geweckt wird und er schläft dann abends etwas früher?!

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr