Hauen und Nein wird ignoriert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und Nein wird ignoriert

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate alt. Zur Zeit haut sie gerne und sagt dabei "aua". Sie haut auch ziemlich doll und teilweise ins Gesicht. Wir sagen immer "Nein, das tut weh", halten ihre Hand fest...Irgendwie bringt das aber nichts, es kann passieren, dass sie es direkt wieder tut. Ebendso bei anderen Sachen bei denen wir ein Nein sagen. Wir haben oft das Gefühl, dass sie das völlig ignoriert und einfach weiter macht. Wie reagieren wir richtig?

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 10:46



Antwort auf: Hauen und Nein wird ignoriert

Hallo Fay77 Das Hauen bedeutet für die Kleinen eine ganz neue Erfahrung, die sie immer wieder ausprobieren möchten ohne sich bewußt zu sein, dass sie Anderen mit diesem Verhalten Schmerzen zufügen. Versuchen Sie, Ihrer Tochter jeweils eine geeignete Alternative aufzuzeigen um entsprechende Erfahrungen sammeln zu können. So reagieren Sie mit einem kurzen "Nein, das tut weh", bevor Sie ihr zeigen, wieviel Spaß es bereitet in die Hände zu klatschen o.Ä. Lassen Sie einem notwendigen, kurz begründeten Nein möglichst logische Konsequenzen folgen, da Kleinkinder besonders einsichtig durch diese Folgen lernen können. Wie immer: viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2010



Antwort auf: Hauen und Nein wird ignoriert

Hallo, ich wollte vor allem einen Tipp wegen des Hauens geben: Als mein Sohn so eine Phase hatte, habe ich die Methode angewendet, die Dr. Posth hier bei rub empfiehlt, nämlich die sog. Induktion. Dabei macht man sich zunutze, dass Kinder ab 18 Monaten fähig sind, Mitgefühl zu empfinden. Dieses Mitgefühl kann man aber nicht durch sachliche Aussagen auslösen, wie: "Das tut mir weh!", das ist eine zu abstrakte und intellektuelle Aussage. Sondern man muss dem Kind seine Gefühle ZEIGEN - nur so werden die Spiegelneuronen in seinem Gehirn aktiviert und es versteht wirklich durch Anschauung, dass Hauen Schmerz auslöst. Dieses Zeigen geschieht, indem man den leichten Schmerz, der durch das Hauen entsteht, in etwas übertriebener Form äußert: "Oh, au, das tut weh, au!", dabei macht man ein entsprechend schmerzvolles Gesicht und hält sich die schmerzende Stelle. Die Kinder reagieren fast sofort mit Anteilnahme und Bedauern, ich hätte bei meinem Sohn gar nicht gedacht, wie zuverlässig das klappt. Wichtig ist: Es geht bei der Induktion nicht darum, Gefühle zu schauspielern oder dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen (Jetzt hast du der Mama aber weh getan!). Sondern nur darum, echte Gefühle etwas übertrieben (= sichtbarer fürs Kind) darzustellen - aber ohne Kommentar und ohne Bewertung des Kindes. Kinder lernen ím Laufe einiger Wiederholungen dann, dass Hauen anderen weh tut. Nicht, weil sie es gesagt bekommen, sondern weil sie es sehen. Da sie ihren Eltern (und später auch anderen Kindern) nicht wirklich weh tun wollen, hört das Schlagen auf, bei meinem Sohn ging das inh. ganz kurzer Zeit. Dass Deine Kleine "Neins" momentan weitgehend ignoriert, ist dagegen nicht leicht zu ändern, weil dies zum sog. Selbständigkeitsalter dazu gehört, in dem sie sich gerade befindet. Da läuft man als Eltern ständig auf einem schmalen Grat zwischen Durchsetzung und Gewährenlassen, und das eigentlich fast noch über Jahre. Ich versuche immer, meinen Kindern möglichst selten am Tag "Neins" um die Ohren zu hauen, sondern nur dort, wo es wirklich notwendig ist. Das ist - wenn man jedes Nein mal ehrlich überprüft - nicht so oft der Fall, wie man denkt. Viele Neins erspart man sich und dem Kind schon, wenn man die Wohnung kindersicher macht und empfindliche Dinge wegräumt. Ist es aber wichtig und nötig, setze ich ein Nein auch durch. Ganz Aufhören wird der Widerspruch bei Deiner Kleinen nicht mehr, er ist Teil ihrer normalen, altersgemäßen Persönlichkeitsentwicklung und schrittweisen Ablösung. LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...