Gute-Nacht-Geschichte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Frau Schuster, sie hatten uns ja den tollen Rat gegeben, Sophias Gute-Nacht-Geschichte vor dem ins Bett gehen vorzulesen, weil unser zu-Bett-geh-Ritual bis vor ein paar Tagen sehr gut ohne Geschichte verlief. Das haben wir beherzigt und Sophia eine schöne Kuschelecke in ihrem Zimmer eingerichtet, wo wir uns abends alle 3 noch mal hinsetzen und ein Buch angucken. Ich schreibe bewußt nicht vorlesen, das es ein ziemliches hin und her ist. Sophia möchte am liebsten das Buch nur duchblättern, ab und zu auf nagnag und wauwau zeigen und dann das nächste Buch holen. Sicherlich ist meine Vorstellung von gemeinsam kuscheln und vorlesen etwas hoch gegriffen, aber dieses drunter und drüber ist momentan auch irgendwie putzig. Sollen wir es doch dabei belassen und darauf hoffen, dass Sophia irgendwann die Ruhe hat sich ein Buch vorlesen zu lassen, oder es lieber die nächsten Wochen ganz ohne Buch versuchen. PS. Die Kuschelecke nimmt sie ansonsten gut an und sitzt auch mal so dort und "schaut" sich ein Buch an. Sie ist jetzt 17 Monate. Danke, Sandra

Antwort auf: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Sandra Bitte lassen Sie Sophia das Bilderbuch so "lesen", wie sie es mag. Lassen Sie es aber möglichst zur Gewohnheit werden, dass lediglich ein Buch angeschaut o.Ä. wird, bevor es dann ins Bett geht. Sophia wird mit zunehmender Entwicklung ganz bestimmt intensiver auf die Bilder schauen und dann auch antworten auf die Fragen wie "Was macht der Hund da?" usw. Ebenso werden Sie bald häufiger als Ihnen lieb ist gefragt: "Warum..."? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2010