Gute-Nacht-Geschichte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Frau Schuster, sie hatten uns ja den tollen Rat gegeben, Sophias Gute-Nacht-Geschichte vor dem ins Bett gehen vorzulesen, weil unser zu-Bett-geh-Ritual bis vor ein paar Tagen sehr gut ohne Geschichte verlief. Das haben wir beherzigt und Sophia eine schöne Kuschelecke in ihrem Zimmer eingerichtet, wo wir uns abends alle 3 noch mal hinsetzen und ein Buch angucken. Ich schreibe bewußt nicht vorlesen, das es ein ziemliches hin und her ist. Sophia möchte am liebsten das Buch nur duchblättern, ab und zu auf nagnag und wauwau zeigen und dann das nächste Buch holen. Sicherlich ist meine Vorstellung von gemeinsam kuscheln und vorlesen etwas hoch gegriffen, aber dieses drunter und drüber ist momentan auch irgendwie putzig. Sollen wir es doch dabei belassen und darauf hoffen, dass Sophia irgendwann die Ruhe hat sich ein Buch vorlesen zu lassen, oder es lieber die nächsten Wochen ganz ohne Buch versuchen. PS. Die Kuschelecke nimmt sie ansonsten gut an und sitzt auch mal so dort und "schaut" sich ein Buch an. Sie ist jetzt 17 Monate. Danke, Sandra

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 10:54



Antwort auf: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Sandra Bitte lassen Sie Sophia das Bilderbuch so "lesen", wie sie es mag. Lassen Sie es aber möglichst zur Gewohnheit werden, dass lediglich ein Buch angeschaut o.Ä. wird, bevor es dann ins Bett geht. Sophia wird mit zunehmender Entwicklung ganz bestimmt intensiver auf die Bilder schauen und dann auch antworten auf die Fragen wie "Was macht der Hund da?" usw. Ebenso werden Sie bald häufiger als Ihnen lieb ist gefragt: "Warum..."? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann eine Gute-Nacht-Geschichte?

Hallo! Ich möchte irgendwann mal eine Gute-Nacht-Geschichte in`s Abendritual einbauen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich denke, z.Zt. macht das noch keinen großen Sinn. Ab wann meinen Sie sollte ich damit anfangen? Die gleiche Frage habe ich zum Bilderbücher-anschauen. Das mache ich jetzt schon manchmal mit ihm, und die schönen bunten Seiten...


Gute-Nacht-Geschichte

Ab welchem Alter macht es Sinn, seinem Baby eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen? Meine Tochter (16 Monate) schläft sehr gut ein und in der Regel schläft sie durch. Manchmal denke ich jedoch, ich sollte noch etwas länger bei Ihr bleiben, ihr etwas erzählen oder ein "Einschlaf-Spiel" spielen.


Die Geschichte mit der Fliege

Hallo, meine Tochter ist gut 2 1/2 Jahre und ein echter Tiernarr. Ihre momentanen Lieblingstiere sind Fliegen, stundenlang kann sie eine Stubenfliege durch die Wohnung verfolgen und beobachten. So auch vor einigen Tagen bei der Oma. Leider war die Oma von der Fliege weniger begeistert und bevor ich noch etwas sagen konnte, hat sie das Fliege...


Mein Sohn schläft mit Gute-Nacht-Geschichte ein....dann

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und er macht es seit Anfang des Jahres. Er geht wie immer schlafen mit Geschichte. Wacht dann gegen 21/22 Uhr auf und kommt zu uns,schläft dann sofort weiter. Manchmal ist er total nass,manchmal nicht. Mal ruft er weinerlich nach mir, aber manchmal nicht. Davor hat er immer druchgeschlafen ohne Probleme. ...