Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen

Guten Tag Frau Schuster. Meine Tochter ist 18 Monate und ich hab ein Problem mit dem Essen. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von ihr. Mein problem ist, dass sie alles vom Tisch wirft. Brot, Wurst usw. Ich verbiete ihr das und sag sie soll es auf den tisch legen, nicht werfen. Dann verweigert sie auch oft das essen,obwohl sie einige Stunden nichts gegessen hat und doch eigendlich hunger haben müßte. Das komische ist, wenn ich ihr ein Hörnchen oder so in die Hand drücke wenn wir unterwegs sind dann ißt sie es. Sobald sie in ihrem Stuhl sitzt wird wieder geworfen. Was kann ich tun? Ich habe einen Hochstuhl mit Eßplatte dran. Sie bleibt auch nicht gern in dem stuhl sitzen. Soll ich vielleicht ein Sitzkissen holen und sie auf einen normalen Stuhl setzen. Wie weit können Kinder in dem Alter schon alleine essen und am Tisch sitzen? Vielen Dank

von d.m am 07.06.2011, 15:26



Antwort auf: Essen

Hallo d.m Mit 18 Monaten können Sie Ihre Tochter durchaus bereits alleine essen lassen. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, wird Ihre Tochter sich zunehmend an Ihrem Essverhalten orientieren. Achten Sie besonders anfangs darauf, dass Ihre Tochter sich kleinere Stückchen Brot SELBER auf ihren Teller legen DARF. Klappt das Selber-Essen verständlicher Weise anfangs noch nicht so gut, ist ein "Stereo-Essen" (1 Löffel selbst - 1 Löffel Mama) sicherlich eine gute Möglichkeit satt zu werden und gleichzeitig eigene Erfahrungen zu sammeln. Da Kleinkinder aber nur allzu gerne das Geben-Nehmen-Werfen-Spiel spielen und einen großen Erfahrungsdrang haben, spielen Sie mit Ihrer Tochter außerhalb der Mahlzeiten dieses Spiel und verweisen Sie mit einem KURZ begründeten Nein auf diese Zeiten. Haben Sie das Gefühl, dass sie in ihrem Stuhl nicht gerne sitzt, probieren Sie einen normalen Stuhl mit Sitzkissen oder mit einer Sitzerhöhung aus, wie sie für das Sitzen im Auto angeboten werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2011



Antwort auf: Essen

Meine Tochter hat auch so Phasen in denen sie "fast nichts" isst und solche in denen sie sehr viel (also landläufig dann "gut") isst. Kommt drauf an, ob sie wächst, etc. Solange man die Kinder nicht zum Essen drängelt, holen sie sich in der Regel das was sie brauchen. Mit 18 Monaten hat sie schon selbst gegessen - mit Gabel und Löffel. Wollte sie auch von Anfang an (da natürlich mit den Händen) - hat sich fast nie füttern lassen. Und mit ca. 13-14 Monaten hatte sie so eine Phase in der sie beim Essen rumlief. Also kam her, nahm einen Löffel oder ein Stück Brot, und lief wieder los. Die hielt 2 Monate an - seither sitzt sie am Tisch. Ich kan noch empfehlen: Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen

von kirshinka am 08.06.2011, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...


Essen 5 jähriger

Guten Tag unser 5 jähriger ist schlank und könnte laut Kinderarzt ein paar Kilo mehr vertragen aber ist sonst gut drauf. Er isst sehr langsam und lässt sich sehr leicht ablenken, ist deshalb auch immer als letzter fertig. Deshalb fragen wir ihn immer "möchtest Du noch davon oder können wir es aufessen?" Er sagt immer er möchte ALLES. Er soll ni...