Einschulung (Kind hat Probleme)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung (Kind hat Probleme)

Hallo Frau Schuster, mein Kind wurde vor 1 Woche eingeschult die ersten 2 Tage waren okay.Der 3. Tag begann schon in stress und geheule...er möchte nicht hin .u.s.w. das war der Freitag und zum Glück haben wir es überstanden. Seit nun Montag ist es noch schlimmer geworden.Er hat mir erzählt dass er geschubst und geboxt wird.Den Namen von dem Jungen habe ich auch,an dem Tag wurden sie auch auseinander gesetzt die saßen wohl nebeneinander.Aber trotzdem klappt es nicht.Er sagt er findet keine Freunde die sind alle doof und wollen nicht mit ihm spielen,so läuft der in der pause alleine rum und lässt sich ärgern.Er wagt wohl paar anzufragen und wenn die nicht spielen wollen gebt er auf. Er geht auch dort zur Hort,auch dort klammert er sich an die Erzieherinnen und hat wirklich Angst sagt er zu mir.Er weint wohl in der schule und im Hort.Zu hause so wieso.Von dem fröhlichen kind ist nun ein heulsoße geworden. Heute wollte er gar nicht hin,mal hat er Bauchweh,mal ist ihm schlecht,ich weiss dass er das sagt um nicht hinzugehen,bis jetzt habe ich ihm dazu gezwungen hinzugehen,es tut allerdings verdammt weh! Er hatte sich total auf diese Schule gefreut,konnte es kaum abwarten,war mein großer nun will er lieber 1 jahr alt sein.Habe heute das Gespäch im Büro gesucht dazu kam auch Hortleiterin und sie sagen alle es würde sich geben.Nur ich habe da ganz komisches Gefühl.Lehrerin habe ich angesprochen,heute den lehrer auch nochmal damit er uns zurück ruft oder ein termin gebt. Morgen habe ich ein arzttermin am nachmittag werde das auch nochmal schildern...ich will doch mein kind helfen aber wie? ich darf nicht in die klassenzimmer,die kinder treffen sich auf dem hof und gehen gemeinsam hoch.Dazu kommt dass viele sich untereinander kennen und schwer wohl andere an sich lassen...ich mache mir sorgen um mein kind. Tue ich das richtige in dem ich ihm zwinge hinzugehen weil schule pflicht ist oder sollte ich ihn lieber zu hause lassen bis sich alles regelt? Er ist jetzt 6jahre und 7 monate,er war schulreif und bis jetzt in 2 kigas hatten wir auch keine eingewöhnungsprobleme gehabt...er ist zwar schüchtern aber so heftig habe ich mein kind nicht gesehen.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 13:54



Antwort auf: Einschulung (Kind hat Probleme)

Hallo mäusemami Bitte trösten Sie Ihren Sohn, indem Sie darauf hinweisen, dass es für viele Kinder nicht gerade leicht ist zu Beginn des Schullebens. Sagen Sie ihm, dass es aber nicht alle Kinder zugeben wollen, wie schwer ihnen die Umstellung auf den Schulalltag fällt, sodass sie es zu überspielen suchen, indem sie andere Kinder ärgern und so tun, als wären sie die Bestimmer. Auch wird er bestimmt verstehen, dass die Kinder zuerst mit den Kindern, die sie schon kennen, spielen möchten; aber nur solange, bis sie auch andere, nette Kinder kennen lernen. Schlagen Sie ihm vor, sich vorerst in der Pause selbst zu beschäftigen, sich erst einmal umzuschauen und sein Pausenbrot o.Ä. zu essen, sich evtl. ein mitgenommenes Autoquartett anzuschauen oder etwas Anderes und "einfach" abzuwarten. Irgendwann werden die Kinder dann schon zu ihm kommen und ihn fragen, ob er mitspielen möchte. Je mehr Trost Sie aussprechen und umso mehr Verständnis Sie zeigen für eine nicht ganz einfache Schul-Eingewöhnung, umso mehr wird Ihr Sohn den Schulbesuch als Gegeben hinnehmen und sich wieder darauf freuen, bald lesen, schreiben und rechnen zu können. Bitte vermeiden Sie jeglichen Druck, indem Sie ihn darauf hinweisen: "Du mußt aber..." Viel Erfolg, halten Sie GEMEINSAM durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht circa (mal jede, dann 4 Nächte gar nicht usw). Sie ist ein sehr aufgewec...


vorzeitige Einschulung?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist im Dezember 2012 geboren und ginge entsprechend regulär ab dem Sommer 2019 zur Schule. Viele Personen in unserem Umfeld haben jedoch schon häufiger das Thema "vorzeitige Einschulung" angesprochen, und das sogar schon, als er noch nicht mal drei war... Hintergrund hierfür ist sicherlich sein sehr früh sehr weit ent...


Angst vor der Einschulung

Hallo liebe Fr. Ubbens! Unser Sohn (im Juni 6j geworden) wird am 4.Sept. eingeschult. Jetzt naht der Schulbeginn und die letzten Kindergartentage sind gezählt. Er geht im Sommer nur, wenn ich (25/Woche) wochentags Tagdienst habe, oder aus dem Nachtdienst gehe, deshalb sind es nur noch 4 Tage. In letzter Zeit fragt er recht häufig, wieviele Tage...


Vorzeitige Einschulung?

Hallo, eigentlich finde ich ist meine Tochter diese Woche 4 geworden ein ganz normales kleines Mädchen. nun bin ich aber schon mehrfach von anderen Müttern verunsichert worden. Sie kann schon sehr lange ihren Namen schreiben, auch die Namen der anderen Kinder im Kiga (daher wurde ich auch drauf angesprochen) oder halt andere Wörter wenn ma...


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Vater leben. Sein Vater und ich sind seit seinem 2 Lebensjahr getrennt. Max lebt hauptsächlich bei mir und ist nur alle 2 Wochen von Donnerstag bis Montag bei seinem Vater. Die ersten 10 Tage nach d...


Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzige...


sensibeles Kind und Einschulung

Hallo:) Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Maus ist sehr sensibel und wird dieses Jahr eingeschult.. seit der Verabschiedung im kiga letzte Woche ist sie jeden Abend so "fertig mit der Welt und sich selber" das sie immer anfängt zu weinen und kurze Zeit später zu schreien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten...  Dabei tut sie uns so leid...


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...