Einschulung (Kind hat Probleme)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung (Kind hat Probleme)

Hallo Frau Schuster, mein Kind wurde vor 1 Woche eingeschult die ersten 2 Tage waren okay.Der 3. Tag begann schon in stress und geheule...er möchte nicht hin .u.s.w. das war der Freitag und zum Glück haben wir es überstanden. Seit nun Montag ist es noch schlimmer geworden.Er hat mir erzählt dass er geschubst und geboxt wird.Den Namen von dem Jungen habe ich auch,an dem Tag wurden sie auch auseinander gesetzt die saßen wohl nebeneinander.Aber trotzdem klappt es nicht.Er sagt er findet keine Freunde die sind alle doof und wollen nicht mit ihm spielen,so läuft der in der pause alleine rum und lässt sich ärgern.Er wagt wohl paar anzufragen und wenn die nicht spielen wollen gebt er auf. Er geht auch dort zur Hort,auch dort klammert er sich an die Erzieherinnen und hat wirklich Angst sagt er zu mir.Er weint wohl in der schule und im Hort.Zu hause so wieso.Von dem fröhlichen kind ist nun ein heulsoße geworden. Heute wollte er gar nicht hin,mal hat er Bauchweh,mal ist ihm schlecht,ich weiss dass er das sagt um nicht hinzugehen,bis jetzt habe ich ihm dazu gezwungen hinzugehen,es tut allerdings verdammt weh! Er hatte sich total auf diese Schule gefreut,konnte es kaum abwarten,war mein großer nun will er lieber 1 jahr alt sein.Habe heute das Gespäch im Büro gesucht dazu kam auch Hortleiterin und sie sagen alle es würde sich geben.Nur ich habe da ganz komisches Gefühl.Lehrerin habe ich angesprochen,heute den lehrer auch nochmal damit er uns zurück ruft oder ein termin gebt. Morgen habe ich ein arzttermin am nachmittag werde das auch nochmal schildern...ich will doch mein kind helfen aber wie? ich darf nicht in die klassenzimmer,die kinder treffen sich auf dem hof und gehen gemeinsam hoch.Dazu kommt dass viele sich untereinander kennen und schwer wohl andere an sich lassen...ich mache mir sorgen um mein kind. Tue ich das richtige in dem ich ihm zwinge hinzugehen weil schule pflicht ist oder sollte ich ihn lieber zu hause lassen bis sich alles regelt? Er ist jetzt 6jahre und 7 monate,er war schulreif und bis jetzt in 2 kigas hatten wir auch keine eingewöhnungsprobleme gehabt...er ist zwar schüchtern aber so heftig habe ich mein kind nicht gesehen.

Antwort auf: Einschulung (Kind hat Probleme)

Hallo mäusemami Bitte trösten Sie Ihren Sohn, indem Sie darauf hinweisen, dass es für viele Kinder nicht gerade leicht ist zu Beginn des Schullebens. Sagen Sie ihm, dass es aber nicht alle Kinder zugeben wollen, wie schwer ihnen die Umstellung auf den Schulalltag fällt, sodass sie es zu überspielen suchen, indem sie andere Kinder ärgern und so tun, als wären sie die Bestimmer. Auch wird er bestimmt verstehen, dass die Kinder zuerst mit den Kindern, die sie schon kennen, spielen möchten; aber nur solange, bis sie auch andere, nette Kinder kennen lernen. Schlagen Sie ihm vor, sich vorerst in der Pause selbst zu beschäftigen, sich erst einmal umzuschauen und sein Pausenbrot o.Ä. zu essen, sich evtl. ein mitgenommenes Autoquartett anzuschauen oder etwas Anderes und "einfach" abzuwarten. Irgendwann werden die Kinder dann schon zu ihm kommen und ihn fragen, ob er mitspielen möchte. Je mehr Trost Sie aussprechen und umso mehr Verständnis Sie zeigen für eine nicht ganz einfache Schul-Eingewöhnung, umso mehr wird Ihr Sohn den Schulbesuch als Gegeben hinnehmen und sich wieder darauf freuen, bald lesen, schreiben und rechnen zu können. Bitte vermeiden Sie jeglichen Druck, indem Sie ihn darauf hinweisen: "Du mußt aber..." Viel Erfolg, halten Sie GEMEINSAM durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2010