Einladung zum Kindergeburtstag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einladung zum Kindergeburtstag

Hallo Frau Ubbens, diesmal liegt das Problem wohl eher bei den Eltern als beim Kind (aber das ist ja meistens so). Unsre Tochter feiert demnächst ihren 6. Geburtstag und hat dazu Einladungen im Kiga verteilt, an 8 Kinder. Davon 7 in dem Alter meiner Tochter und das Patenkind von ihr (also ein Neuling im Kiga) und Dabei ist ein Mädchen, mit dessen Eltern auch wir Eltern befreundet sind. Dieses Mädchen, M genannt, hat eine kleine Schwester X mit 4 Jahren. Naturgemäß spielen, wenn meine Tochter bei M ist, alle drei zusammen. M zieht sich dann oft zurück und malt alleine, während meine Tochter dann mit X weiter spielt. Meine Tochter hat X noch nie zu uns eingeladen, wenn dann, fragt die Mutter, ob X mit M mitkommen dürfe. Nun hat uns die Mutter eine Riesenszene gemacht, warum wir X nicht eingeladen hätte. Sie sei am Boden zerstört und v.a. sie als Eltern seien enttäuscht, weil unsre Tochter doch immer mit X spiele und sie dann wohl eine große Lügnerin sei und X eigentlich gar nicht möge. Ich versteh dich Welt nicht mehr! Ich habe tatsächlich mehrfach mit meiner Tochter darüber geredet, wie es sich für X anfühlen wird, wenn sie nicht eingalden ist, aber da war kein Einsehen. Außerdem habe ich die Mutter zweimal "vorgewarnt", dass X vermutlich nicht eingeladen werde. Ist doch richtig alles so, oder? Lieben Dank, verzweifelte Grüße, R

von ricardasmama am 13.12.2017, 11:54

Antwort auf: Einladung zum Kindergeburtstag

Liebe ricardasmama, Sie haben alles genau richtig gemacht. Wie Sie vermutlich schon gelesen haben, sehen es meine Vorrednerinnen genauso. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2017

Antwort auf: Einladung zum Kindergeburtstag

Sorry, aber die Mutter von M und X übertreibt maßlos und versucht auch noch, dich emotional unter Druck zu setzen und noch übler - eure Tochter als Lügnerin hinzustellen! Ihr sollt jetzt eure Tochter zwingen, X einzuladen? Ich glaube, denen geht es zu gut ;-) Es ist der Geburtstag deiner Tochter - sie lädt ein, wen sie möchte. Mag sein, dass sie mit X spielt, wenn M sich zum malen zurück zieht - X ist jedoch nicht ihre Freundin, sondern in dem Fall einfach nur die bessere Option als alleine zu spielen. Ich finde das Verhalten der Eltern ziemlich daneben. Ich würde mein Kind auch nie dazu nötigen/überreden, irgendwen einzuladen, weil dieses Kind ihn auch eingeladen hätte/traurig ist usw. Hatten wir auch schon. Unser Kind wird von A eingeladen - lädt umgekehrt aber nicht ein. So ist das eben. Wenn A unser Kind so toll findet, muss das im Umkehrschluss nicht auch gelten. Die Kids selbst sehen das übrigens meistens deutlich entspannter als die Eltern :-) Sprich mit den Eltern einfach noch mal in Ruhe, dass eure Tochter eben selbst aussucht, wer eingeladen wird und das sie X mag, aber es eben keine beste Freundin ist.

von cube am 13.12.2017, 12:48

Antwort auf: Einladung zum Kindergeburtstag

Deine Tochter ist 6, ich finde es völlig legitim, wenn sie zu ihrem Geburtstag keine 4-Jährige einladen will. Ist die dann deshalb traurig, muss ihre Mama ihr das VERNÜNFTIG erklären und nicht irgendwie noch deine Tochter schlecht machen. Das finde ich echt blöde, erst recht, wenn sie vorgewarnt war. Die "Kleine" ist jetzt auch nicht mehr so klein, dass sie unbedingt mit muss, zumal die Mamas der Gäste ja vermutlich auch nicht bleiben. Ich lade Geschwisterkinder nur zusätzlich ein, wenn die Mamas dabei bleiben und die Geschwister noch zu klein sind. Die spielen dann eh abseits. LG Lilly

Antwort auf: Einladung zum Kindergeburtstag

Hallo, kann mich allem nur anschließen. Wenn die Kinder älter sind müssen die Eltern ja auch nicht mit. Die Vierjährige dürfte dann einfach so zu Älteren die sie nicht kennen und sie wahrscheinlich links liegen lassen?! Ich habe eine Zwillingsschwester,wir waren mit einer aus der Klasse einigermaßen gleich befreundet,doch sie lud nur meine Schwester ein. Was für mich als Kind damals aber völlig ok war und es hat deswegen niemand ein Aufstand gemacht. In deinem Fall sind die Kinder zwei Jahre auseinander, haben nicht denselben Freundeskreis usw. Die Mutter übertreibt. Alles Gute

von Ninja2015 am 13.12.2017, 21:30

Antwort auf: Einladung zum Kindergeburtstag

Liebe Frau Ubbens, liebe Forumsdamen, vielen Dank für eure Antworten. Es erleichtert mich, dass ihr meine Sicht teilt und dass mein Verhalten und das meiner Tochter offenbar doch nicht verkehrt waren. Ich versuche das mit den Eltern zu klären, ich bleibe dran. Danke für euer Bestärken! R

von ricardasmama am 14.12.2017, 12:34