Eingewöhnung bei der Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Guten Morgen, ich habe ein problem bei der eingewöhnung meiner tochter bei ihrer tamu. vielleicht können sie mir helfen meine tochter(22 monate alt)ist momentan in einer schreckl phase,viel gequengel,papa phase,will nur aufm arm, trotzig usw. allerdings kann sie auch wieder mehr.besonders im kommunikationsbereich.sie hat wortschatz von locker 200 wörtern,schafft schon 4wortsätze und auch die ersten fragen kommen schon seit mitte april ist sie nun bei ihrer tamu.erst war ich 3 tage dabei,hab mich aber zurück gezogen,da war alles super.dann war sie schon mehrmals dort alleine,bis zu 5 std.dann der rückschlag, sie weint teilweise schon wenn wir mit dem auto vorfahren,ich muss sie auch weinend an die tamu übergeben. sie beruhigt sich nun aber wieder recht schnell und lässt sich ablenken.die tamu hat ne eigene kleine tochter, die ist etwas aufdringlich. bin am überlegen ob das der grund dafür ist?mach mir gedanken ob wir die richtige tamu ausgewählt haben oder ob das normal ist. im moment gebe ich sie ja weinend in den arm der tagesmutter, diese ist fachlich wirklich kompetent und ich vertraue ihr auch, aber ich möchte nicht, dass meine tochter einen negativen eindruck von uns bekommt, als ob wir sie abschieben wollen oder so. im moment arbeite ich noch nicht, daher ist es nicht schlimm, wenn es noch nicht soo gut klappt. aber über kurz oder lang fange ich wieder an und dann MUSS meine tochter dort bis zu 27 std die woche bleiben. einige sagen mir, da muss lynn durch, sie muss lernen sich auch bei dominanteren kinders usw durch zu setzen und im kiga würde es dann noch schlimmer werden, wenn wir ihr das jeztt durchlassen gehen. was meinen sie dazu? haben sie einen rat?vielen dank LG

von lynnsmum am 09.05.2011, 10:36



Antwort auf: Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallo lynnsmum Diesen Lernschritt, sich gegenüber einem etwas dominanteren Kind durchzusetzen, kann Ihre Tochter am Besten in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe vollziehen. Deshalb rate ich Ihnen, erneut wieder einige Tage mit zur TaMu zu gehen. Zeigen Sie Ihrer Tochter dort KONKRET, wie sie sich angemessen durchsetzen, bzw. ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse mitteilen und verteidigen kann. Heben Sie bei der TaMu und auch zuhause immer mal wieder das Können Ihrer Tochter lobend hervor, um ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2011



Antwort auf: Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Die Eingewöhnung war ja nun recht kurz bei euch - normalerweise ist eine Eingewöhnung bei so Kleinen ja 4 Wochen! Oder zumindest solange, bis das Kind selbst signalisiert, dass die primäre Bezugsperson gehen kann. Bei uns war das mit 18 Monaten in der Kita nach ca. 2 Wochen der Fall - da hat unsere Kleine den Papa quasi zur Tür raus geschoben und sagte: "Tschüss Papa". Vielleicht müsst ihr nochmal ein bischen zurück gehen und die Eingewöhnung wiederholen - also dass du länger dabei bleibst. Alles Gute

von kirshinka am 09.05.2011, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei Tagesmutter hat mein Kind verändert zum negativen

Hallo, zuerst einmal müsste ich von Anfang an anfangen. Alles begann damit, dass das Amt wollte, das meine Tochter (1 Jahr 20 Monate) irgendwo untergebracht wird. Ich hab nach einiger Zeit eine Tagesmutter gefunden, die überall als super bezeichnet wird. Den ersten Tag hat meine kleine nur geweint und wir waren immer nur 1 Stunde da. Den 2. Tag gi...


Eingewöhnung bei Tagesmutter von klammerndem 15 Monate alten Baby

Hallo, vorletzte Woche hat die Eingewöhnung meiner 15 Monate alten Tochter bei der Tagesmutter begonnen. Wir gingen Montag, Mittwoch und Donnerstag zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen (8-11 Uhr), es gab keine Trennungsversuche. An diesen Tagen fiel auf, dass meine Tochter nach maximal 1,5 Stunden völlig fertig war und in der ver...


Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter 15 Monate geht nun seit drei Monaten zur Tagesmutter. Die ersten drei Wochen waren gut und langsam in etwa nach Berliner Modell, sie blieb auch alleine bis zum Mittagessen in der vierten Woche. Doch dann wollte sie plötzlich nicht mehr und ich war etwa vier Wochen wieder mit dabei, trennungsversuche im di...


Was kann ich tun, dass meinem Kind die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gelingt?

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn war damals 9 Monate alt und da ich Studentin bin und ab Oktober mein Studium fortsetzen wollte, hatten wir letztes Jahr versucht ihn bei einer Tagesmutter einzugewöhnen. Letztlich haben wir die Eingewöhnung abgebrochen und ich hatte noch ein Urlaubssemes...


Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens! Ich sitze nunmehr die 6. Woche in der Wohnung unserer Tagesmutter und begleite meiner Tochter (17Monate) bei einer supersanften Eingewöhnung, die leider gar nicht hinhauen will. Die TM kenne ich gut, sie hat schon meinen älteren Sohn knapp 2 Jahre lang betreut - vertrauensmäßig gibt es von meiner Seite kein Problem und ich...


Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 22 Monate, wird in der 5 Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Tagesmutter ist toll, da gibt es keine Vorbehalte von zu Hause, welche die Eingewöhnung stören könnten. Wir haben eine Eingewöhnung bei einer anderen Tagesmutter abgebrochen, als unsere Tochter ca 1 Jahr alt war. Da ging auch nach 8 Wochen ni...


Tagesmutter Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2 Jahre) hat letzte Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen. Ich finde, er macht es recht gut. Er ist am dritten Tag gleich eine halbe Stunde alleine dort geblieben, heute das erste mal eine Stunde. Ich finde die Tagesmutter eigentlich nett, aber ich bin etwas verunsichert. Sie meinte gleich am dri...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage betreffend Krippeneingewöhnung. Die Pödagoginnen wollten keinen Neuanfang bzw langsamer machen, sondern die Strategie der kalten Trennung und Durchweinen lassen weiter verfolgen. Da hab ich meine Tochter sofort aus der Krippe genommen. Wir sind nun bei einer Tagesmutter. Ich würde gerne wissen,...


Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...