Ein Zimmer teilen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ein Zimmer teilen???

Liebe Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung und uns stellt sich die Frage, ob und wielange wir unsere zwei Kleinen zusammen in einem Zimmer lassen können. Da ich selber lange Zeit mit meinem Bruder in einem Zimmer "gewohnt" und keinen bleibenden Schaden davon getragen habe, finde ich es eigentlich nicht schlimm, sich mit Bruder oder Schwester ein Zimmer zu teilen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und mein Sohn ist 6 Monate alt. Nun schläft er noch in seinem Bettchen im Elternschlafzimmer, wollen aber mit dem Umzug direkt verbinden, dass die beiden zusammen schlafen, da dies meiner Meinung nach ein sehr guter Moment ist, meiner Tochter zu erklären, dass ab diesem Moment ein großes Zimmer BEIDEN gehört. Nun meine Fragen: - Bis zu unserem Umzug wird unser Kleiner aller Voraussicht nach noch nicht durchschlafen. Halten Sie das für ein Probem? Ich könnte bislang wirklich nicht abschätzen, ob unsere Tochter durch sein Schmatzen/Quängeln/Schreien in ihrer Nachtruhe gestört wird. - Unsere Tochter schläft noch in ihrem Gitterbettchen ( Gitter sind noch drin, da sie sonst garnicht schlafen würde). Wäre der Umzug auch ein guter Zeitpunkt, die Stäbe rauszunehmen oder sogar, das Bett umzubauen? Meine Angst wäre, dass sie nachts auf die Idee käme, bei ihrem Bruder im Bett zu schlafen und ihn dann zu lieb knuddelt;-) Was halten Sie für die richtige Vorgehensweise? Ganz lieben Dank für Ihre hervorragende Arbeit hier im Forum, PIGE

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 21:18



Antwort auf: Ein Zimmer teilen???

Hallo Pige Haben Sie Ihre Tochter darauf vorbereitet, dass Ihr Sohn nachts auch mal wach wird, weil er noch nicht gelernt hat sich selbst auf eine andere Seite zu drehen und weiter zu schlafen oder weil er zahnt oder weil er Durst hat -er kann Sie ja auch nur rufen, indem er weint, wird sie sich kaum in ihrem Schlaf stören lassen. Zusätzlich können Sie ihr evtl. erlauben, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä., sodass beide Kinder wieder (hoffentlich) einschlafen können. Solange Ihre Tochter sich im Gitterbett wohl fühlt und nicht über die Stäbe zu klettern versucht, können Sie sie unbesorgt weiterhin wie bisher darin schlafen lassen. Vielleicht wären Umzug UND gleichzeitiger Bett-Umbau sogar zuviel für Ihre Tochter. Gemeinsam können Sie die Beiden in einem Zimmer schlafen lassen, solange sie sich nicht gegenseitig allzu sehr streiten und solange der Tagesablauf sich nicht gravierend verändern wird, wie es z.B. bei Schuleintritt der Fall ist. Damit Sie aber jedem Kind auch eine Rückzugs-Möglichkeit einräumen, halte ich einen Raumteiler, wie ein Regal, einen Schrank, einen Vorhang für sinnvoll. Viel Erfolg bei der Suche einer geeigneten (und erschwinglichen) Wohnung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielsachen und Zimmer teilen

Hallo ! Wir haben 3 Kinder im Alter von 6 Jahren, bald 2 Jahren und bald 3 Monaten. Demnächst werden wir ins eigene Haus ziehen, wo jedes Kind sein eigenes Reich haben kann. Allerdings überlege ich die Kleinen gemeinsam schlafen zu lassen und ihnen ein gemeinsames Spielzimmer einzurichten, da sie in der Entwicklung ja nicht allzuweit vonei...


Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

Hallo, ich habe gerade durch Zufall diese Rubrik entdeckt wo es um Erziehung geht :o) Also, ich habe eine mittlerweile fast 7 jährige und eine fast 6 jährige Tochter, die sich schon seit ihrer Geburt ein Zimmer teilen, eigentlich problemlos mit dem üblichen Zickenterror. Jetzt ist die Große seit einem Jahr in der Schule kommt jetzt in die 2. Kla...


Zimmer teilen

Guten Abend, wir haben zwei tolle Buben, die sich bisher prima verstehen und sich sehr lieb haben(2Jahre und 5,5 Jahre ). wir wohnen in einem kleinen Häuschen, wünschen uns ein drittes Kind. Dadurch müssten sich die beiden Jungs ein Zimmer teilen, bislang sagt der Fünfjährige das wäre kein Problem. Er kann das aber natürlich nicht langfristig ...


Zimmer teilen-schlecht für die Entwicklung?

Hallo Wir haben 3 kinder. Das dritte ist noch nicht ein jahr alt. Die beiden grossen 5&3jahre haben ihr eigenes zimmer. Zur not hätten wir für das dritte ein ganz ganz kleines Zimmer zur Verfügung. Jetzt möchte ich aber gerne noch ein viertes kind haben. Das würde aber bedeuten dass sich die kinder jeweils zu zweit ein zimmer teilen müssten. Nochm...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...