Frage: Beißen/Eingewöhnung Kita

Guten Morgen Frau Ubbens, Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er hat mittlerweile 8 Zähne. Seit einiger Zeit beißt er mich und seinen Papa regelmäßig. Sei es aus dem Spielen raus oder aus Langeweile. Manchmal passiert es auch beim Schmusen, da jedoch nicht bewusst. Was hat das zu bedeuten und wie sollen wir reagieren? Er ist ein sehr anhänglich und fitter kleiner junge. Andere Kinder beißt er nicht. Im Oktober wenn er 15 Monate alt ist, kommt er für zwei Vormittage in die Kita, weil ich wieder arbeiten muss. Er wird dort von 8 bis 13:30 betreut. Wir haben eine Eingewöhnung von 5 Wochen geplant in der er auch mal mehr mit zwei Tage kommen kann. Wie kann ich ihm die Eingewöhnung einfach machen ? Kann ich vorher etwas tun? Und ist es ok, wenn die Eingewöhnung rum ist, ihn auch mal von Papa oder Oma bringen/ holen zu lassen? Der kleine ist grds gern bei anderen Menschen und wurde schon oft von Oma bzw. Paten betreut. Hier gab es nie Probleme. Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

von Krümelchen2017 am 25.07.2018, 09:28



Antwort auf: Beißen/Eingewöhnung Kita

Liebe Krümelchen2017, Ihr Sohn hat gelernt, dass er mit dem Beißen eine Reaktion hervorruft. Dies ist spannend für ihn und im Prinzip ein Spiel. Beißt Ihr Sohn, dann halten Sie ihn für einen Moment ein wenig auf Abstand und sprechen ein deutliches Nein aus. Achten Sie darauf, dass er im nächsten Moment nicht noch einmal beißt. Gerne dürfen Sie sich auch mal erschrocken und mit Schmerzen zeigen, wenn er beißt und ein wenig lauter Aua sagen. Vor der Eingewöhnung können und müssen Sie nichts tun. Wichtig ist, dass Sie der Fremdbetreuung positiv gegenüber stehen, damit sich Ihre Gefühle auf Ihren Sohn übertragen können. Nach der Eingewöhnung ist es sicherlich kein Problem, dass er von Papa oder Oma gebracht oder abgeholt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...