Frage: Beißen/Eingewöhnung Kita

Guten Morgen Frau Ubbens, Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er hat mittlerweile 8 Zähne. Seit einiger Zeit beißt er mich und seinen Papa regelmäßig. Sei es aus dem Spielen raus oder aus Langeweile. Manchmal passiert es auch beim Schmusen, da jedoch nicht bewusst. Was hat das zu bedeuten und wie sollen wir reagieren? Er ist ein sehr anhänglich und fitter kleiner junge. Andere Kinder beißt er nicht. Im Oktober wenn er 15 Monate alt ist, kommt er für zwei Vormittage in die Kita, weil ich wieder arbeiten muss. Er wird dort von 8 bis 13:30 betreut. Wir haben eine Eingewöhnung von 5 Wochen geplant in der er auch mal mehr mit zwei Tage kommen kann. Wie kann ich ihm die Eingewöhnung einfach machen ? Kann ich vorher etwas tun? Und ist es ok, wenn die Eingewöhnung rum ist, ihn auch mal von Papa oder Oma bringen/ holen zu lassen? Der kleine ist grds gern bei anderen Menschen und wurde schon oft von Oma bzw. Paten betreut. Hier gab es nie Probleme. Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

von Krümelchen2017 am 25.07.2018, 09:28

Antwort auf: Beißen/Eingewöhnung Kita

Liebe Krümelchen2017, Ihr Sohn hat gelernt, dass er mit dem Beißen eine Reaktion hervorruft. Dies ist spannend für ihn und im Prinzip ein Spiel. Beißt Ihr Sohn, dann halten Sie ihn für einen Moment ein wenig auf Abstand und sprechen ein deutliches Nein aus. Achten Sie darauf, dass er im nächsten Moment nicht noch einmal beißt. Gerne dürfen Sie sich auch mal erschrocken und mit Schmerzen zeigen, wenn er beißt und ein wenig lauter Aua sagen. Vor der Eingewöhnung können und müssen Sie nichts tun. Wichtig ist, dass Sie der Fremdbetreuung positiv gegenüber stehen, damit sich Ihre Gefühle auf Ihren Sohn übertragen können. Nach der Eingewöhnung ist es sicherlich kein Problem, dass er von Papa oder Oma gebracht oder abgeholt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2018