Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen „durchschaut“. Es wurde vermutet, dass er nicht richtig hört. Das können wir aber ausschließen, wir waren zum Hörtest (auf einer Seite ist bloß Wasser, aber das ist ja auch nichts ungewöhnliches in dem Alter). Morgens wenn ich ihn bringe ist er gefühlt auch nicht bei der Sache, ist von der Umgebung so abgelenkt, dass es ewig braucht, bis er seine Schuhe angezogen hat. Wenn ich ihm was erkläre, was er selbst umsetzen soll, habe ich auch das Gefühl, es dauert, bis es bei ihm ankommt. Wenn ich ihm aber was erzähle, was ihn interessiert, wo er aufmerksam nachfragt, bleibt das sofort hängen und wird noch Monate später erzählt oder direkt nach weiteren Hintergründen gefragt. Es betrifft also Sachen, auf die er platt gesagt keine Lust hat bzw. die er in dem Augenblick einfach nicht für Wichtig erachtet und selbst umsetzen soll. Die Erzieherin meinte, wir müssen das unbedingt beobachten. Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, was sein könnte oder wie ich ihn unterstützen könnte, dass er aufnahmefähiger wird. Wir gehen jetzt zum Beispiel zum Ballspiel und da brauchte er auch konkrete Anleitung und ist eher an anderen Dingen als an dem, was er bei der aktuellen Übung machen soll interessiert. Jetzt meine Fragen: was muss/sollte ein 3,5 jähriger denn schon können bzw. auf die Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit. Oder erwarte ich da zu viel? und wie können wir ihn ggf unterstützen/fördern? Besten Dank und viele Grüße HaLui_Mama

von HaLui_Mama am 19.08.2019, 08:45

Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Liebe HaLui_Mama, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales altersentsprechendes Verhalten. Viele Kinder mit 5 Jahren zeigen das Verhalten noch. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass sich Ihr Sohn beim Bringen die Schuhe selbst auszieht, dann stellen Sie sich so hin, dass er nicht durch den Blick auf andere Kinder abgelenkt ist. Die Aufforderung zum Schuhe ausziehen sprechen Sie in Augenhöhe mit Augenkontakt aus. Aus meiner Sicht muss nichts unternommen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.08.2019

Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

War es nur Wasser vom Baden bzw, schwimmen im Ohr, dass getrocknet bzw rauslaufen kann? Denn Wasser im Ohr mindert selbstverständlich das Hörvermögen - kennt ihr ja selbst sicher auch, wenn ihr mal Wasser im Ohr habt. Das ist kein Problem, wenn es abfließen kann. Bei Kindern sind die Gehörgänge aber oft so eng, dass genau das eben nicht passiert und das Wasser also im Ohr bleibt - und das ist nicht normal. Es wird idR mit Paukenröhrchen behoben und das auch so früh wie möglich bzw. wenn das Problem erkannt wurde.

von cube am 19.08.2019, 09:05

Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Cube, schon hinter dem Trommelfell. Aber gemäß des Ohrenarzt warten wir mit dem Paukenröhrchen erst nochmal ab, ob sich das von selbst reguliert. Viele Grüße HaLui_Mama

von HaLui_Mama am 19.08.2019, 14:37