Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen „durchschaut“. Es wurde vermutet, dass er nicht richtig hört. Das können wir aber ausschließen, wir waren zum Hörtest (auf einer Seite ist bloß Wasser, aber das ist ja auch nichts ungewöhnliches in dem Alter). Morgens wenn ich ihn bringe ist er gefühlt auch nicht bei der Sache, ist von der Umgebung so abgelenkt, dass es ewig braucht, bis er seine Schuhe angezogen hat. Wenn ich ihm was erkläre, was er selbst umsetzen soll, habe ich auch das Gefühl, es dauert, bis es bei ihm ankommt. Wenn ich ihm aber was erzähle, was ihn interessiert, wo er aufmerksam nachfragt, bleibt das sofort hängen und wird noch Monate später erzählt oder direkt nach weiteren Hintergründen gefragt. Es betrifft also Sachen, auf die er platt gesagt keine Lust hat bzw. die er in dem Augenblick einfach nicht für Wichtig erachtet und selbst umsetzen soll. Die Erzieherin meinte, wir müssen das unbedingt beobachten. Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, was sein könnte oder wie ich ihn unterstützen könnte, dass er aufnahmefähiger wird. Wir gehen jetzt zum Beispiel zum Ballspiel und da brauchte er auch konkrete Anleitung und ist eher an anderen Dingen als an dem, was er bei der aktuellen Übung machen soll interessiert. Jetzt meine Fragen: was muss/sollte ein 3,5 jähriger denn schon können bzw. auf die Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit. Oder erwarte ich da zu viel? und wie können wir ihn ggf unterstützen/fördern? Besten Dank und viele Grüße HaLui_Mama

von HaLui_Mama am 19.08.2019, 08:45



Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Liebe HaLui_Mama, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales altersentsprechendes Verhalten. Viele Kinder mit 5 Jahren zeigen das Verhalten noch. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass sich Ihr Sohn beim Bringen die Schuhe selbst auszieht, dann stellen Sie sich so hin, dass er nicht durch den Blick auf andere Kinder abgelenkt ist. Die Aufforderung zum Schuhe ausziehen sprechen Sie in Augenhöhe mit Augenkontakt aus. Aus meiner Sicht muss nichts unternommen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.08.2019



Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

War es nur Wasser vom Baden bzw, schwimmen im Ohr, dass getrocknet bzw rauslaufen kann? Denn Wasser im Ohr mindert selbstverständlich das Hörvermögen - kennt ihr ja selbst sicher auch, wenn ihr mal Wasser im Ohr habt. Das ist kein Problem, wenn es abfließen kann. Bei Kindern sind die Gehörgänge aber oft so eng, dass genau das eben nicht passiert und das Wasser also im Ohr bleibt - und das ist nicht normal. Es wird idR mit Paukenröhrchen behoben und das auch so früh wie möglich bzw. wenn das Problem erkannt wurde.

von cube am 19.08.2019, 09:05



Antwort auf: Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Cube, schon hinter dem Trommelfell. Aber gemäß des Ohrenarzt warten wir mit dem Paukenröhrchen erst nochmal ab, ob sich das von selbst reguliert. Viele Grüße HaLui_Mama

von HaLui_Mama am 19.08.2019, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration?

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum. Ich hätte gern einen Rat zu meinem fast 4 jährigen Sohn. Er geht seit einem reichen Jahr in den Kindergarten. Nur vormittags. Die Eingewöhnung war am Anfang schwierig. Und er geht bis heute nicht so richtig gern. Nun sprach mich die Erzieherin mal an, das er auch wenig mit den anderen Kindern...


Konzentration - Was tun?

Hallo Frau Schuster, ca.im Oktober habe ich zum Thema Angst vor Groß werden geschrieben. Nun hat sich einiges verändert. Nach Gesprächen mit den Lehrer von meinen Sohn kam sehr viel poisitves Feedback. Er ist jetzt soweit in der Schule angekommen und macht seine Sache sehr gut. Die Angst vorm groß werden ist sogut wie weg. Jetzt kommt aber ein n...


Wie kann ich Konzentration und Ausdauer fördern?

Hallo - meine 4,5 Jahre alte Tochter hat keine Ausdauer bzw. Konzentration. Wie können wir ihr das spielerisch beibringen. Sie interessiert sich für viele Spiele oder Tätigkeiten, beginnt sie und hört ganz schnell wieder auf, wenn etwas anderes ihr Interesse weckt. Auch die Kindergärtnerin sagt, sie läßt sich ganz leicht ablenken. Haben Sie einen R...


Konzentration beim Spielen

Hallo! Mein Sohn (gerade mal 14 Monaten) bereitet mich ein wenig Sorgen, da er nicht so richtig spielen kann bzw. beim spielen ist er total unkonzentriert und springt von A nach B nach Z nach A...Wenn wir zu Hause sind, ist er nur hinter mir her. Am Spielplatz will er alles auf ein Mal anfassen und probieren. Wenn wir mit anderen Kindern sind, kann...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Konzentration und Ablenkbarkeit

Hallo, eine Erzieherin im Kindergarten berichtete mir, dass unser Sohn (gerade 4 Jahre geworden) Probleme hat, sich zu konzentrieren und dass er sich sehr leicht ablenken lässt. Dies solle nach ihren Aussagen spätestens in einem halben Jahr besser sein, sonst... ?! Er würde etwas anfangen und nach sehr kurzer Zeit (2 Minuten) wieder damit aufhör...


Konzentration 1.Klasse

Guten Tag, Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult und ist Ende September 6 geworden. Nun hatten wir den ersten Elternsprechtag. Dabei wurde gesagt, dass er sich oft von den anderen Kindern ablenken lässt. Wenn er alleine arbeitet arbeitet er gut und schnell, in der Gruppe kommt er zu nichts... Sonst ist soweit alles in Ordnung, er Albert...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv. Krabbeln konnte er mit 8 Monaten und die ersten Schritte machte er mit 12 Monaten. Seit seinem 18 Monat wurde er immer aktiver. Ich lasse ihn auch alles/viel ausprobieren, denn er ist ein Kind und so...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...