Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen „durchschaut“. Es wurde vermutet, dass er nicht richtig hört. Das können wir aber ausschließen, wir waren zum Hörtest (auf einer Seite ist bloß Wasser, aber das ist ja auch nichts ungewöhnliches in dem Alter). Morgens wenn ich ihn bringe ist er gefühlt auch nicht bei der Sache, ist von der Umgebung so abgelenkt, dass es ewig braucht, bis er seine Schuhe angezogen hat. Wenn ich ihm was erkläre, was er selbst umsetzen soll, habe ich auch das Gefühl, es dauert, bis es bei ihm ankommt. Wenn ich ihm aber was erzähle, was ihn interessiert, wo er aufmerksam nachfragt, bleibt das sofort hängen und wird noch Monate später erzählt oder direkt nach weiteren Hintergründen gefragt. Es betrifft also Sachen, auf die er platt gesagt keine Lust hat bzw. die er in dem Augenblick einfach nicht für Wichtig erachtet und selbst umsetzen soll. Die Erzieherin meinte, wir müssen das unbedingt beobachten. Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, was sein könnte oder wie ich ihn unterstützen könnte, dass er aufnahmefähiger wird. Wir gehen jetzt zum Beispiel zum Ballspiel und da brauchte er auch konkrete Anleitung und ist eher an anderen Dingen als an dem, was er bei der aktuellen Übung machen soll interessiert. Jetzt meine Fragen: was muss/sollte ein 3,5 jähriger denn schon können bzw. auf die Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit. Oder erwarte ich da zu viel? und wie können wir ihn ggf unterstützen/fördern? Besten Dank und viele Grüße HaLui_Mama
von HaLui_Mama am 19.08.2019, 08:45