6 jähriger macht was er will

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger macht was er will

Unser Sohn wird im September 7 Jahre alt. Er hatte schon immer seinen eigen Kopf und es war immer sehr schwer ihm Regeln klar zu machen. Im Kindergarten fand er es immer lustig, wenn er abhauen konnte. Er bekam dann eine Strafe, fand das aber nur im ersten Moment blöd. Nach einer Weile machte er den selben Quatsch wieder. Seit 1 Jahr ist er in der Schule. Wir haben ihn 1 jahr früher eingeschult. Dort läuft alles super. Er ist der Beste in der Klasse. Zu Hause will er sich aber an keinerlei Regeln halten. Wenn wir auf dem Fahrradweg Fahrrad fahren fährt er immer links. Ich erkläre ihm dann dass er doch auf der rechten Straßenseite fahren sollte, weil von hinten auch andere Rahfahrer oder Sakter kommen können, die er nicht sieht. Er reagiert dann nur schnüppisch mit Antworten wie: Die höre ich schon, dann ist imemr noch Zeit. Oder Ich fahre doch rechts. Dabei kennt er den unterschied sehr genau. Wenn wir am Wochenende etwas zusmmen unternehmen möchten, gibt es immer ein großes Geschrei. Er möchte auf keinen Ausflug mit uns. Er ist lieber zu Hause in seinem Zimmer und spielt alleine. Wenn er mit Freunden zusammen ist muß er immer bestimmen. Wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht schickt er sie nach Hause. Ich versuche ihm dann immer zu erklären, dass das so nicht geht und das er auch einmal auf die Wünsche seiner Freunde eingehen muss. Das interessiert ihn dann überhaupt nicht. Meistens hört er mir kaum zu oder sieht an die Decke. Wenn ich ihn wegen einer Sache bestrafe und er z. Bsp. Fahrrad- oder Fernsehverbot hat ist es ihm egal. Vor 4 Wochen hatte er Hausarrest. Noch nicht einmal das hat ihn in irgendeiner Weise getroffen. Die Strafe ist vorbei und er macht genau den selben Blödsinn wieder. Gestern im Bastelunterricht hat er ein Glas flüssigen Kleber im Ranzen und über seinen Schulbüchern verteilt. Ich erklärte ihm darauf hin, dass er diese Bücher wieder abgeben müsse und er wahrscheinlich großen Ärger in der Schule bekommt, weil er der 1. Besitzer war und die Sachen nun völlig ruiniert sind. Es war ihm wieder einmal völlig egal. Wir haben doch Geld. Dann kauf der Schule halt ein neues. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich komme einfach nicht an ihn heran. Und wenn ich ihn später frage warum er so gehandelt hat segt er immer nur: Das hab´ich vergessen.

von Kruemel1 am 20.06.2012, 17:22

Antwort auf: 6 jähriger macht was er will

Hallo Kruemel1 Die Vermutung liegt nahe, dass Ihr Sohn insgesamt unterfordert ist und auf beschriebene Weise eine HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Jegliche Bestrafung wird wahrscheinlich sein Verhalten noch verstärken. Wenn möglich lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen seiner Wahl (mit Ihrer Unterstützung) teilnehmen, damit er individuell gefördert, aber auch gefordert wird. Denken Sie zusätzlich mit dem behandelnden Kinderarzt über die Möglichkeit eines Tests nach ob Ihr Sohn evtl. hochbegabt ist und besser eine Schulklasse überspringen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.06.2012