6 jähriger macht was er will

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger macht was er will

Unser Sohn wird im September 7 Jahre alt. Er hatte schon immer seinen eigen Kopf und es war immer sehr schwer ihm Regeln klar zu machen. Im Kindergarten fand er es immer lustig, wenn er abhauen konnte. Er bekam dann eine Strafe, fand das aber nur im ersten Moment blöd. Nach einer Weile machte er den selben Quatsch wieder. Seit 1 Jahr ist er in der Schule. Wir haben ihn 1 jahr früher eingeschult. Dort läuft alles super. Er ist der Beste in der Klasse. Zu Hause will er sich aber an keinerlei Regeln halten. Wenn wir auf dem Fahrradweg Fahrrad fahren fährt er immer links. Ich erkläre ihm dann dass er doch auf der rechten Straßenseite fahren sollte, weil von hinten auch andere Rahfahrer oder Sakter kommen können, die er nicht sieht. Er reagiert dann nur schnüppisch mit Antworten wie: Die höre ich schon, dann ist imemr noch Zeit. Oder Ich fahre doch rechts. Dabei kennt er den unterschied sehr genau. Wenn wir am Wochenende etwas zusmmen unternehmen möchten, gibt es immer ein großes Geschrei. Er möchte auf keinen Ausflug mit uns. Er ist lieber zu Hause in seinem Zimmer und spielt alleine. Wenn er mit Freunden zusammen ist muß er immer bestimmen. Wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht schickt er sie nach Hause. Ich versuche ihm dann immer zu erklären, dass das so nicht geht und das er auch einmal auf die Wünsche seiner Freunde eingehen muss. Das interessiert ihn dann überhaupt nicht. Meistens hört er mir kaum zu oder sieht an die Decke. Wenn ich ihn wegen einer Sache bestrafe und er z. Bsp. Fahrrad- oder Fernsehverbot hat ist es ihm egal. Vor 4 Wochen hatte er Hausarrest. Noch nicht einmal das hat ihn in irgendeiner Weise getroffen. Die Strafe ist vorbei und er macht genau den selben Blödsinn wieder. Gestern im Bastelunterricht hat er ein Glas flüssigen Kleber im Ranzen und über seinen Schulbüchern verteilt. Ich erklärte ihm darauf hin, dass er diese Bücher wieder abgeben müsse und er wahrscheinlich großen Ärger in der Schule bekommt, weil er der 1. Besitzer war und die Sachen nun völlig ruiniert sind. Es war ihm wieder einmal völlig egal. Wir haben doch Geld. Dann kauf der Schule halt ein neues. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich komme einfach nicht an ihn heran. Und wenn ich ihn später frage warum er so gehandelt hat segt er immer nur: Das hab´ich vergessen.

von Kruemel1 am 20.06.2012, 17:22



Antwort auf: 6 jähriger macht was er will

Hallo Kruemel1 Die Vermutung liegt nahe, dass Ihr Sohn insgesamt unterfordert ist und auf beschriebene Weise eine HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Jegliche Bestrafung wird wahrscheinlich sein Verhalten noch verstärken. Wenn möglich lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen seiner Wahl (mit Ihrer Unterstützung) teilnehmen, damit er individuell gefördert, aber auch gefordert wird. Denken Sie zusätzlich mit dem behandelnden Kinderarzt über die Möglichkeit eines Tests nach ob Ihr Sohn evtl. hochbegabt ist und besser eine Schulklasse überspringen sollte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn macht was er will...

Mein Sohn (22Monate) ist seit ca zwei Wochen seltsam drauf, zu Hause ist er eigentlich wie immer, nur wenn wir weg sind, d.h. jemanden Besuchen, dann macht er nur Blödsinn und hört kein Wort. im Gegenteil, bei einem NEIN grinst er mich frech an und macht trotzdem weiter. Wie soll ich davor gehen? Was kann ich tun, um wieder ein "liebes" Kind zu hab...


1 1/2 Jähriger macht was er will

hallo ich habe zz ein problem mit meim söhnchen .. er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen(beruhigen lässt er sich auch nicht),er hört zz auch gar nicht egal was man sagt..und dann schmeisst er dinge einfach runter bzw weg .. dann will er hochgenomm werden eine sek.aber wehrt er sich kompl...


Mein Sohn 22 monate macht was er will

Guten Tag, Mein Sohn 22 Mon. macht, was er will.Gestern z.B.Steckt er sich einen Klumpen Muttererde in den 'Mund,(wir spielten im Garten). Nach mehrmaligen Aufforderungen dieses sein zu lasssen, grinst er uns nur an und nimmt noch einen Bissen.Meine Mutter riet mir ihm auf die Finger zu hauen. Ich bin aber gegen hauen.Fühl mich aber auch völlig üb...


7 jähriger macht was er will wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, unser Sohn ist fast 7 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer einen sehr starken Willen und hat auch als Baby immer versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ich habe aber immer sehr konsequent reagiert und habe ihm auch immer versucht zu erklären, warum er jetzt nicht handeln kann wie er will sondern warum er etwas anders machen muss. Dies hat ihn ...


5 jähriger macht was er will

Hallo Es geht um meinen sohn der ist nun 5 jahre alt. seit seinem 2 geburtstag. ist es der hammer was wir jeden tag mit ihm durch u mit machen. hören gleich null er macht was er will egal was wir zu ihm sagen es juckt ihn nicht die bohne. verbote sind im egal. ist dann halt so u fertig das trieft ihn gar nicht. dazu kommt das er nur seinen kleine...


4. jähriger macht was er will

Hallo, Ich bräuchte ihre Hilfe... Mein Sohn 4 1/2 Jahre alt macht im Moment was er will und tanzt uns sehr auf der Nase herum... Manchmal hab ich das Gefühl er denkt das er der Hennige ist der das sagen Zuhause hat... Er macht was er will, haut bei jeder Gelegenheit seinen kleinen Bruder oder auch uns und nicht nur Leichenschauen sondern...


Nachtrag, 4 jähriger macht was er will

Re: 4. jähriger macht was er will Im Kindergarten findet er nicht richtig Anschluss weil keine jungs in seinen alter dort sind und die Mädchen sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben... Die erzieherin meint er spielt mit jedem immer wieder schön aber er ärgert die Kinder sich im aufmerksamkeit zu bekommen... Und wenn er geärgert wird dan...


Mein 6jähriger macht was er will :(

Hallo, ich habe momentan ein großes Problem mit meinem 6jährigen Sohn. Er hört überhaupt nicht mehr. Er macht praktisch was er will. In Schule und zuhause. Wir mussten schon öfters zum Elterngespräch rein kommen weil er so schwierig ist. Es ziehen keine Strafen bei Ihm (welche wir auch konsequent durchziehen!). Wir wissen nicht mehr was wir tun ...


Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hört überhaupt nicht. Ich habe schon vieles probiert. Egal was ich zu ihm sage es geht da rein und da wieder raus. Wenn man ihn liebevoll sagt das er das bitte nicht machen soll macht er es trotzdem egal wie oft oder in welcher Tonlage ich es sage. Für mich ist es so das ich selber empfinde das er das alles au...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...