Frage: 4jähriger respektlos

Hallo Fr.Ubbens Ich habe wirklich ein grosses Problem da es mir mittlerweile wirklich an die Substanz geht und ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist jetzt fast 4,5Jahre alt und steckt mitten in der Trotzphase.Mal mehr mal weniger aber momentan ist es arg. Ich bekomme ihn nicht mehr gehändelt und ich frage mich was ich denn nur falsch mache? Wir sind spazieren,ich sage bitte nicht davon rennen oder zu weit vor rennen und laufe bitte bei mir (an der Hand lässt er garnicht zu) und zack da ist er auch schon weg.Er hört nicht,er rennt über Strassen ohne zu schauen und rennt und rennt.Ich habe das Gefühl dass es ihn nicht stört wenn ich nicht nachkommen würde. Im Einkaufsladen rennt er durch jeden Gang,ich habe da schon das 5x gesagt er solle das nicht,er hört nicht. Vor dem Zu Bett gehen wird nochmal aufgedreht und alles wild geschmissen,er haut ziemlich stark und manchmal trifft er mich und dann lacht er. Mir ist einmal wirklich schon die Hand ausgerutscht und er hat einen Klaps auf den Po bekommen.Dann meinte er nur,haha tut eh nicht weh und lacht. Abseits davon ist er wirklich sooo verschmust und braucht viel viel Zuwendung. Im Kiga klappt alles bestens soweit ich weiss und es ist ja auch nicht IMMER so aber in letzter Zeit fast täglich. Können sie mit Tipps geben wie ich ihn überzeugen kann dass das ständige abhauen wirklich gefährlich sein kann und dass er endlich auch mal akzeptiert wenn ich nein sage? Heute meinte er auch als es nicht geklappt hat ins Bett zu gehen,haha dann gib mir doch wieder einen Klaps,macht mir nix... Ist das alles noch Trotzphase?? Weiss wirklich nicht mehr weiter. Liebe Grüsse Jani

von Janine222 am 09.03.2020, 19:35



Antwort auf: 4jähriger respektlos

Liebe Jani, Ihr Sohn testet seine Grenzen bei Ihnen, seiner engsten Bezugsperson. Sie dürfen ihm deutlich machen, dass Sie wollen, dass er seine Grenzen einhält. Er weiß, dass er nicht weglaufen darf. Er weiß aber auch, dass es keine wirklichen Konsequenzen für ihn hat, wenn er wegläuft. Besprechen Sie vor dem nächsten Spaziergang, was Sie von ihm erwarten und was passieren wird, wenn er nicht auf Sie hört. Gehen Sie dazu zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er mit nichts anderem beschäftigt ist. Eine Konsequenz kann sein, dass er erst einmal nur noch an der Hand laufen muss. Oder, dass der Spaziergang sofort beendet wird und sie umdrehen werden. Üben Sie das Spazierengehen, wenn Sie in Ruhe Zeit haben und nicht unter Druck stehen, weil Sie irgendwo hin müssen. Ähnlich beim Einkaufen. Erklären Sie ihm auch hier die Konsequenz, dass er beispielsweise in den Einkaufswagen kommt oder der Einkauf abgebrochen wird. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn viel Bewegung bekommt. Er sollte sich am Nachmittag ordentlich auspowern können, damit er entspannt müde werden und abends gut zur Ruhe kommen kann. Bieten Sie ihm vor dem Zubettgehen eine Massage an, vielleicht verpackt in einer kleinen Geschichte, dass Sie eine Pizza auf seinem Rücken backen oder einen Gemüsegarten anlegen. Haben Sie ein Abendritual mit Gute-Nacht-Geschichte oder -Lied? Auch dies würde Ihren Sohn sicherlich entspannen. Dass der Klaps keine "lehrende" Konsequenz für Ihren Sohn war, haben Sie bemerkt. Für ihn war der Klaps ein Spiel. Achten Sie darauf, dass der Klaps einmalig bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.03.2020



Antwort auf: 4jähriger respektlos

Ich glaube, du redest zu viel und erwartest, dein Kind müsse doch einsehen, das er auf dich hören muss/sollte ;-) In dem Alter (oder auch generell) funktioniert das aber nicht wirklich - da müssen den Worten auch angekündigte, möglichst logische Konsequenzen folgen. Er läuft weg - dann muss er an der Hand bleiben. Das klappt nicht - dann müsst ihr leider wieder nach Hause. Aber das musst du dann eben auch durchziehen. In´s Bett gehen: klappt das innerhalb von x Minuten (Sanduhr, Wecker oä aufstellen), kannst du ihm ganz toll vorlesen - wenn nicht, ist es leider zu spät zum lesen. Er schägt dich - dann gehst du weg, weil dir das weh tut. Erwarte auch hier nicht, dass dein Kind dann sofort hört. Oder sich dann brav ins Bett legt ohne vorgelesen zu bekommen. Da musst du dir ein dickes Fell zulegen und das Gezetere aushalten ohne weiter zu kommentieren/auf ihn einzureden. Wichtig ist das er merkt: oha, Mama meint das ernst. Und mein Theater interessiert sie gar nicht oder stimmt sie um. Beim Einkaufen auch: er kann bei dir bleiben und zB schon mal ein Müsli aussuchen - oder ihr müsst leider wieder fahren und die Fischstäbchen gibt´s dann halt leider nicht. Davon ab würde ich dafür sorgen, dass er sich auspowern kann. Viel raus gehen, wo er laufen kann. Oder ein Sportverein. Und nicht vergessen: das, was gut läuft, auch loben :-)

von cube am 09.03.2020, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frech und respektlos...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein mittlerweile ziemlich großes Problem mit einem meiner Söhne. Er ist 4 1/2 Jahre alt und das Mittlere meiner Kinder. Sein älterer Bruder, mit dem er sich von früh bis spät streitet bzw. den er ständig piesackt (vor allem deshalb, weil der große Bruder ihn nicht leiden kann und er wahrscheinlich nicht weiß, w...


Respektlos?????

hallo Frau Schuster, Annelie hatte im April ihren 4. Geburtstag und sie ist sprachlich schon sehr weit, was mir auch durch eine befreundete Logopädin bestätigt wurde. Nun ist unser "Problem" folgendes: Annelie spricht mit uns so, wie wir mit ihr sprechen-grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, denn wir benutzen keine Schimpfworte und spreche...


Respektlos

Hallo Frau Schuster! Es geht um unseren 3 1/2 jährigen Sohn. Er hat überhaupt keinen Respekt mehr vor uns. In letzter Zeit ist er wie aufgedreht und macht nur noch Blödsinn (Spielzeug zerstören, nicht anziehen lassen, hört überhaupt nicht mehr...). Wir verwarnen und lassen Konsequenzen folgen a´la Super-Nanny, aber er lacht uns nur künstlich aus...


Respektlos

Hallo! Es geht um meinen 3 1/2 jährigen Sohn, seit knapp 3 Monaten flippt er regelrecht mehrmals tägl. richtig aus und ich bin mittlerweile am Boden zerstört und weis nicht mehr weiter. Wie alles anfing: Ich selbst musste mich von August bis September sehr intensiv auf die Abschlussprüfung meines Studiums vorbereiten, was bedeutete, dass mein S...


unsere Tochter benimmt sich respektlos

Hallo! Unsere Tochter, 4 Jahre, benimmt sich seit einem 3/4 Jahr extrem respektlos. Im Kindergarten reisst sie sich zusammen und gehorcht, aber zu Hause lässt sie sozusagen "die Sau raus". Wir sind teilweise am ende mit unserem Erziehungslatein. Sie guckt sich dieses Verhalten auch nicht bei uns ab, umso mehr wundert uns ihre Charakterentwicklung....


respektlos

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Jungs, 5 1/2 und 2 3/4. Momentan haben wir sehr mit unerwünschtem Verhalten zu kämpfen. Die beiden benutzen Schimpfworte und respektlose Reden ohne Ende. Nur als Beispiel: Halt die Klappe, Mama! Das kannst du voll vergessen! Oder einfach nur: Vergiß es! Hau ab! Du bist eine blöde/dumme Mama! Und auf ...


10 jähriger respektlos, frech und versucht und auszuspielen

Der Sohn meines Lebensgefährten wohnt nun ca. 3 Wochen bei uns und mich nervt er so langsam tierisch. Fängt schon morgens an, da wird gemault, das er keine Mütze aufsetzen will, gibt keine Diskussion, da er eh anfällig für Mittelohrentzündungen ist. Dann kommt er aus der Schule, abgemacht ist, eben was essen, dann 30 Minuten ausruhen, dann werden H...


Was tun, wenn Kinder nicht hören und respektlos sind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben drei Kinder - 5,4 und 1,5 Jahre alt. Das Kinder nicht immer gerne das machen möchten, was den Eltern in den Sinn kommt, ist mir klar. Aber in letzter Zeit nimmt es Ausmaße an, denen wir nicht Herr werden, so dass mein Mann und ich uns auch schon dauernd streiten, weil er der Meinung ist, in dem Fall müsste...


Sohn (fast 4) ist respektlos.

Mein Sohn wird im Jänner 4 und wir haben im Moment eine harte Zeit. Er ist ein Sturkopf mit Wutausbrüchen, sobald etwas nicht nach seinem Willen geht. Wenn seine Geschwister etwas haben, das er will, rennt er hinter ihnen her, schreit und weint und versucht es ihnen wegzunehmen, notfalls auch mit Gewalt. Er gibt auch nicht nach einiger Zeit auf, da...


Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass mein Kind (8 Jahre alt) teilweise sehr unverschämt und respektlos mir gegenüber ist. Ich werde oft nachge"äfft" und Dinge, die ich sage werden nicht ernst genommen (zB. geht nicht ins Zimmer, obwohl ich es deutlich kommuniziere). Es wird mir die Zunge rausgestreckt und ich werde als "dumme Kuh" bezeic...