14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

hallo frau schuster ich möchte mich mit meinem "problem" an sie wenden und hoffe sie können mir einen rat geben ... wir sind momentan sehr verzweifelt, denn unsere fast 15 monate alte tochter schläft nicht mehr als 2 - 3 std am stück. meine grosse tochter (18j), mein mann und ich sind schon total am ende und auch nur noch am streiten, weil unsere nerven einfach blank liegen. es kann doch nicht sein, dass so ein kleines kind nicht schlafen kann/will/muss, was auch immer. hier mal kurz unsere situation: um ca. 19 uhr wird sie von mir bettfertig gemacht und um ca 19.30 (+/- 15 min) gibt mein mann der kleinen in ihrem zimmer die flasche, trägt sie noch ein bisschen bis sie fest schläft und legt sie dann schlafend ins bett. nach ca. 1 - 1,5 std wacht sie wieder auf, will rausgenommen werden, kuscheln, tragen bis sie wieder schläft und dann wieder ins bett. nach 1 std dasselbe wieder und wieder, und dann gg mitternacht nochmal, da bekommt sie dann nach ein bisschen versuchen sie so wieder zum einschlafen zu bringen, eine flasche, wenn wir glück haben, schläft sie dann ein, wenn nicht kann sie bis zu 3 std so halbwach sein findet einfach nicht in den schlaf zurück und will dann nur bei mir auf dem bauch liegen oder legt sich neben mich ins bett, da findet sie dann aber erst recht keinen schlaf! oder ich muss sie tragen, was ich einfach nicht mehr kann, da ich nachts keine kraft mehr hab und die kleine auch schon fast 10 kg wiegt... wenn sie dann endlich wieder eingeschlafen ist, schläft sie zwischen 2 - und 3 std, dann ist sie wieder eine std wach und schläft dann nochmal 1 - 2 std. das geht nun mit ein paar unterbrechungen seit 8 monaten so.... länger als 3 - 4 std schläft sie ganz ganz selten am stück, das kann doch auch nicht gesund sein, oder??? was kann ich machen??? da ich jetzt wieder schwanger bin und sowieso schon total ko, brauch ich nun dringend hilfe!!!!! ich war schon bei einer kinesiologien, hab bachblüten und globuli ausprobiert, war bei einer energiefrau und bei der fussrefelxmassage, und hab baldriansaft vom arzt verschrieben bekommen - NICHTS hat bis jetzt geholfen. sogar wenn sie hohes fieber hat schläft sie nicht mehr auch nicht wenn ich ihr dann noch ein zäpfchen gebe. ich bin total ratlos ... jetzt hab ich noch einen termin beim schlafberater aber erst mitte august, ich weiss nicht wie ich/wir das noch so lange aushalten sollen. tagsüber ist sie jedoch total fröhlich und so ein liebes kind. mittagsschlaf macht sie im moment zwischen 2 - 2,5 std. (da schläft sie tief und fest). haben sie einen rat für mich?? liebe grüsse aus österreich, denise

Antwort auf: 14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

Hallo Denise Bitte begrenzen Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter einmal auf max. 1 1/2 Std. durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen. Führen Sie abends ein Einschlafritual und geben Sie (oder Ihr Mann) Ihrer Tochter die Flasche ohne anschließend zu warten, bis sie fest schläft. Im Bett darf sie dann noch mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder 1-3 Kuscheltieren spielen, während Sie (oder Ihr Mann) den Raum verlassen, aber die Zimmertür lediglich anlehnen. Schläft Ihre Tochter dann nicht von alleine innerhalb höchstens 15 Min. ein, stellen Sie zusätzlich sanfte Musik an und/oder üben Sie mit ihr das selbstständige Aufziehen einer Spieluhr. Wird sie dann nach bereits 1-2 Std. wieder wach, gehen Sie möglichst nicht zu ihr, sondern erinnern Sie mit tröstenden Worten an genannte Einschlafhilfen. Um die Nachtmitte können Sie ihr dann etwas zu trinken geben, wenn sie sich meldet. Zusätzlich können Sie mit Ihrer Tochter tagsüber das Selber-Trinken üben und dann bald einen Trinklernbecher oder auch eine kleine Flasche auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende des Bettes?) legen. Kommen Sie, bzw. Ihre Familie dann immer noch nicht zur Ruhe, rate ich Ihnen, das Bett Ihrer Tochter einmal umzustellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2010

Antwort auf: 14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

hallo nochmal frau schuster! das alles haben wir schon ausprobiert, aber es nützt nichts. wenn wir sie wach ins bett legen (mit kuscheltier, t-shirt von mir, schlafmusik etc.) lässt sie sich gar nicht beruhigen. sie schreit dann wie am spiess bis wir sie wieder rausnehmen. kuscheltier oder ähnliches nimmt sie auch sonst nie ... auch das kürzen des mittagsschlafes nützt nichts. manchmal schläft sie selbst nur 1 std und in der nacht ist es nicht besser ... das bett haben wir auch schon umgestellt .... sollen wir sie einfach mal weinen lassen??? ich weiss mir echt keinen rat mehr. ... glg

Antwort auf: 14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

Also einen wirklichen Rat habe ich leider auch nicht, aber weinen lassen würde ich sie auf keinen Fall... lg Martina

Antwort auf: 14,5 monate und schläft nicht änger als 2 - 3 std am stück ..

Hallo Denise Da Ihre Tochter ganz bestimmt nicht absichtlich dieses Schlafverhalten zeigt, halte ich es nicht für richtig, sie länger als ca. 5 Min. weinen zu lassen. Als Tipp kann ich Ihnen nur raten, noch einmal Folgendes auszuprobieren: Lassen Sie Ihre Tochter statt in ihrem Bett in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen und auch (mit weichem Spielzeug) spielen. Informieren Sie, dass sie sich dort nur ausruhen DARF, während Sie aber schlafen müssen und möchten. Stellen Sie sich ggf. dann auch schlafend und bestätigen Sie es lediglich, wenn Ihre Tochter sich an Sie wendet. Nach kurzem Jammern und bei konsequentem Verhalten wird sie sich dann hoffentlich auch bald in ihr Nest kuscheln -es sei denn, es liegen medizinische Ursachen für ihr ungewöhnliches Schlafverhalten vor-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2010