Wie oft dürfen Glycerinzäpfchen bzw. Microklists verwendet werden?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wie oft dürfen Glycerinzäpfchen bzw. Microklists verwendet werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich neige, auch unabhängig von der Schwangerschaft, schnell unter Verstopfung, obwohl ich mich viel bewege und gesund ernähre. Ich hatte es in letzter Zeit gut im Griff. Ich bin jetzt Ende der 8.SSW und leide seit einer Woche unter starker Verstopfung. Ich konnte meinen Darm vier Tage nicht entleeren. Da nichts geholfen hat, habe ich gestern ein Glycerinzäpfchen für Säuglinge eingeführt, ich konnte dadurch etwas entleeren, aber nicht die Menge der letzten Tage. Ich nehme jetzt Milchzucker, esse Sauerkraut, versuche viel Wasser zu trinken, esse keine Weißmehlprodukte, viel Gemüse und Ballaststoffe und bewege mich viel. Ich bin sehr schlank und mein Bauch sieht aus wie im 5.Monat, weil der Darm so voll ist. Kann ich heute ein Microklist verwenden, obwohl ich gestern ein Glycerinzäpfchen hatte? Wenn ja, muss ich etwas beachten? Ich bin wirklich verzweifelt. Vielen Dank und einen schönen Tag! Annelie

von Schneeglöckchen84 am 09.04.2013, 08:33



Antwort auf: Wie oft dürfen Glycerinzäpfchen bzw. Microklists verwendet werden?

Beides können Sie verwenden, sowohl Microklist als auch Glyzerinzäpfchen. Diese zwei Mittel gelten als unschädlich in der Schwangerschaft. Wichtig ist nur, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen - sonst bleibt der Stuhl sehr fest und Sie werden dieses Problem nicht los.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2013