Frage: Verdauung

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe seit dem dritten Trimester immer wieder Probleme mit der Verdauung, obwohl ich viele Nüsse(Pistazien, Wallnüsse), Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse und Leinsamen täglich esse und 3-4 Liter Wasser jeden Tag trinke. Stuhl habe ich jeden Tag, aber sehr hart und mit Drücken auf die Toilette. Ich habe bemerkt, dass wenn ich das Brot oder die Brötchen bzw. die Vollkornnudel und Reis durch Vollkornwraps Fladenbrot aus dem Supermarkt ersetze, der Stuhl weich bleibt. Deshalb habe ich in letzter Zeit fast täglich 2-3 Stücke davon gegessen. Die Zutaten sind eigentlich natürlich und keine Konservierungsstoffe, allerdings haben sie als Zusatz Feuchtigkeitsmittel Glycerine. Überall steht das dieser Zusatz unbedenklich sei, aber keine Mengenangabe. Sind 2-3 Stücke täglich doch vllt zu viel. Kann ich bedenkenlos die Frühstücksbrötchen damit ersetzen? Viele Grüße Tanja

von TanchetoHello am 13.07.2021, 10:51



Antwort auf: Verdauung

Was Sie beschreiben ist eine Erfahrung, die viele machen. Zwar sind Nüsse und Vollkornprodukte gesund und empfehlenswert, zumal wenn man genug trinkt, aber sie können auch für den Darm belastend sein, wenn man sich nur davon ernährt. Die eigene Verdauung wird besser, wenn man abwechslungsreich isst, d.h mal Vollkorn- mal Weizenbrot bzw. Fladenbrot isst. Das Fladenbrot muss nicht unbedingt aus Vollkorn sein. Dieses "mal so mal so" ist gesünder für den Darm, das steht fest. Wie Sie sicherlich wissen, gibt es Länder auf der Welt (Italien, Frankreich, Spanien, Türkei), in denen nur selten Vollkornprodukte gegessen werden - so richtig "verstopft" (konkret und auch bildlich gemeint...) sind die Leute in jenen Ländern nicht, ganz im Gegenteil...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.07.2021