Frage: Toxoplasmoseinfektion durch orale Aufnahme von Dreck

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin nun in der 12+0 SSW und am Anfang der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ getestet worden. Da wir 2 Katzen und einen Hund haben, achte ich noch mehr auf Hygiene als schon vor der SS, auch bei der Essenszubereitung. Nun war ich am 16.02. mit meinem Neffen in einem Museum mit Indoor Kletterpark. Dort hat mir ein anderes Kind unbeabsichtigter Weise mit seinen Straßenschuhen ins Gesicht getreten und der gesamte Straßendreck rieselte mir in Gesicht und Mund. Da ich dort auch nicht die Möglichkeit zu Spucken hatte, habe ich den Dreck runtergeschluckt (es war gerieselter Dreck und keine ganzen Erdhaufen). Nun mache ich mir stark Gedanken, ob diese Situation und die orale Aufnahme von Dreck und Sand nun zu einer Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien geführt haben könnte. Ich bin mir im Klaren darüber, wie bescheuert dieser Zufall ist, aber es ist nun mal so passiert. Muss ich nun irgendetwas unternehmen, oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu gering? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Doev am 18.02.2020, 14:05



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion durch orale Aufnahme von Dreck

Dieses Ereignis ist sehr ungewöhnlich, keine Frage. Aber es müsste sozusagen mit dem Teufel zugehen, dass Sie so eine Infektion mit Toxoplasmen bekommen. Nach meiner Einschätzung kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2020