Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Meine erste Frage bezüglich des Müslis bezieht sich auch auf die Frage nach Toxoplasmose.
Habe ich die TK Beeren zu lange transportiert (vom Geschäft in mein Tiefkühlfach 15 bis 20 Minuten im Auto in den Herbstmonaten)?
Können die Beeren ungewaschen im Müsli von in der Früh bis Mittag/Nachmittag auftauen? 1 Stunde Raumtemperatur und dann im Kühlschrank in der Arbeit.
Das Wasser von der leichten Eisschicht ist dann auch im Müsli.
Habe ich was falsch gemacht? Kann ich es verbessern? Zum Beispiel Müsli zuhause auch in den Kühlschrank die eine Stunde und TK Obst auftauen lassen und in der Arbeit vor Verzehr nochmal abwaschen?

von Tina83! am 10.12.2019, 10:31 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Die TK-Beeren tauen natürlich auf, wenn sie mehrere Stunden nicht im Kühlfach gelagert werden. Aber gefährlich sind sie nicht, sie gelten als sicher und sind eigentlich gesund. Toxoplasmen spielen ganz sicher keine Rolle hier.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 12 SSW und mir ist gestern leider ein kleines Missgeschick passiert... Ich habe mir frischen weißen Spargel geschält und konnte vor lauter Heißhunger nicht widerstehen und habe eine Spargelspitze genascht... Leider ...

von Orchidea83 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

Toxoplasmosegefahr bei ungewaschenem Schnittlauch

Guten Morgen, Ich war gestern Abend in einem bäuerlichen Gasthaus essen. Wie sich nach dem Essen herausstellte, war mein Gericht mit ungewaschenem Schnittlauch aus dem eigenen Garten, wo natürlich wie auf Bauernhöfen üblich zahlreiche freilaufende Katzen herumlaufen, zur ...

von Sie1234 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

Toxoplasmosegefahr durch ungewaschenen Schnittlauch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Lese ab und an ihre Antworten hier im Forum und finde diese wirklich immer sehr hilfreich und beruhigend formuliert. Heute habe ich selbst mal eine Frage und hoffe Sie können mich auch beruhigen, da ich mir die letzten Tage schon etliche Gedanken ...

von July2017 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

ungewaschene erdbeeren toxoplasmosegefahr

Hallo, Ich habe vor zwei Wochen ungewaschene Erdbeeren gegessen die in der Originalschale - Freilandanbau- auf dem Tisch standen. Es war nichts schmutziges kein Katzenkot daran zu erkennen. Wie hoch ist das Risiko dass ich mich - SSW 21,3 mit Erstmalstoxoplasmose ...

von LenaChristine 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

Ungewaschene Tomaten lag auf Käsebrot - Toxoplasmosegefahr?

Hallo Herr Costa, ich bin in der 8. Woche schwanger und wir waren gestern zu Besuch bei meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter hat uns Ciabattabrote mit Aufschnitt serviert. Ich habe drei Stücke Brot mit Käse genommen, darauf lagen jeweils zwei Scheiben ...

von sonnenschein10 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

ungewaschene Tomaten angebraten - Toxoplasmosegefahr?

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Tomaten mit Tofu und Kidneybohnen in der Pfanne angebraten, aber leider vorher vergessen, sie abzuwaschen...muss ich mir nun Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Ich bin in der 22.SSW... Und wie schaut es eigentlich aus mit Ziegen- und ...

von anbru 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungewaschen, Toxoplasmosegefahr

Hände ungewaschen

Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Frage, Entschuldigung. :( Mein Freund hat mir heute seinen ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt. Er hat kurz zuvor Mandarinen gegessen und sich die Hände danach nicht richtig gewaschen und danach auch schon wieder alles mögliche ...

von Efeu1889 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungewaschen

Ungewaschene Hände

Es tut mit leid, ich dachte ich passe schon gut auf. Aber nun ist mir doch schon wieder etwas dummes passiert. Ich habe gestern TK Fleisch für meinen Mann gekauft und mir eine Packung Schokoriegel. Die Schokoriegel lagen u.a. auch auf der Fleischpackung. Abends habe ich mir ...

von Lilli1988 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungewaschen

Ungewaschene Hände Kontakt Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war sie ganze Schwangerschaft über schon relativ unentspannt was das Thema Listerien angeht und passe beim Essen sehr auf, jetzt im Endspurt werde ich jedoch immer nervöser und panischer was diese Thematik angeht. Sie werden jetzt ...

von Silia 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungewaschen

Gemüse nur kurz abgebraust - Toxoplasmosegefahr

Hallo Herr Doktor! Wir waren vor ein paar Tagen bei Freunden eingeladen. Es gab dort Salat mit Paprika vom eigenen Garten. Da sie auch ein paar Katzen haben und ich diese schon öfters im Gemüsebeet herumstreunen gesehen habe habe ich extra nachgefragt ob das Gemüse e gut ...

von Snowflake1984 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmosegefahr

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.