Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,
ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam und habe dann kurze Zeit später mit genau diesem Löffel von dem fertig zubereiteten Essen gegessen. Ich kann leider nicht ausschließen, dass noch kleine Reste vom rohen Hackfleisch am Löffel waren bzw. der Fleischsaft. Ich bin am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose negativ getestet worden. Kann ich mich so angesteckt haben und muss mir nun Sorgen machen? Sollte ich einen erneuten Test durchführen lassen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe und Ihre Antwort im Voraus. Viele Grüße, Fine

von Fine 1887 am 10.12.2020, 10:26 Uhr

 

Antwort:

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Dieses "gemischte" Hackfleisch (Schwein und Rind) birgt schon einige Gefahren in sich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwelche Bakterien am Löffel, mit dem Sie das Fleisch zubereitet haben, haften geblieben sind. Aber kleinste Reste, die Sie offenbar nicht eindeutig gesehen haben, dürften kein größeres Problem darstellen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten 2-3 Wochen später doch noch einen Toxoplasmosetest im Blut durchführen lassen. Wenn der Test negativ ausfällt, brauchen Sie sich danach keine Sorgen mehr zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion durch versehentlich rohes Fleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge mit großem Interesse dieses tolle Forum und kann es mir nun nicht verkneifen, selbst eine Frage zu stellen. ich bin in der 19. SSW und habe leider keinen Immunschutz gegen Toxoplamose. Gestern habe ich in einem Restaurant ...

von susatps 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Toxoplasmose durch rohes Schweinehack

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin aktuell in der 17. SSW schwanger. Gestern Abend habe ich in einem Restaurant Gyoza, das sind japanische Teigtaschen mit Schweinehackfleischfüllung, bestellt. Diese werden unten angebraten, der Rest wird in der Pfanne gedämpft. Beim ...

von Gigi100 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, gestern war ich zum Jahresabschlussessen unseres Betriebes. Ich befinde mich momentan in SSW 6+1 und möchte das vor meinen Kollegen auch noch nicht preisgeben. Wir waren in einem edlen Restaurant mit einem 5 Gänge Menü (für alle das Gleiche). ...

von Julihenne 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Toxoplasmose durch rohes Hähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW und hin und wieder überkommen mich Gedanken und Sorgen. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, weshalb ich sehr aufpasse was ich esse und wie ich mein Essen zubereite. Am Wochenende ist mir dennoch etwas Unüberlegtes ...

von Bea1001 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf ...

von LooRelai 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Guten Tag Prof. Dr. Costa, am Samstag war ich mit meinem Mann Essen und habe ein Schmandschnitzel bestellt. Beim Essen ist mir zwar aufgefallen, dass das Schnitzel irgendwie wässrig und (anders als zuhause) schmeckt, aber ich habe nichts gesehen. In der Mitte angekommen sah ...

von Lucy3010 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, rohes

Gefahr Toxoplasmose beim Abschmecken von Tiefkühllachs

Sehr geehrter Herr Dr. Dan-Costa, meine Partnerin hat am 26.11 (11 SSW) einen Tiefkühllachs im Backrohr zubereiten wollen. Das noch tiefgefrorene Wildlachsfilet hat sie mit heissem Wasser in einem Bräter übergossen und initial gewürzt. Nach ein paar Minuten im Backrohr hat ...

von bodenseejogger 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin etwas beunruhigt. Aktuell bin ich in der 18. SSW und habe heute morgen mit erschrecken festgestellt dass mein Partner scheinbar vorgestern als er rohes Gehacktes gegessen hat mit dem Messer in der Butter war. Ich habe heute dort ein kleines ...

von Ju.li 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Fragen zu Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht,habe das Hackfleisch angbraten und danach eine Zwiebel und Paprika geschnitten was ebenfalls dazu kam.Ich habe ein Stück von der rohen Paprika gegessen,mir vorher aber nicht die Hände gewaschen,nun mache ich mir Sorgen ...

von Mama 2021 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ - ist ausschließlich RIND zu meiden?

Guten Tag, Hr. Dr. Costa! Kürzlich wurde ich informiert, dass bei Toxoplasmose lediglich Rindfleisch zu meiden wäre, da es ausschließlich über dieses Tier zu einer Infektion kommen könne. Schwein, Wild, Geflügel, eben Salami, Rohschinken, Steak medium etc. von diesen Tieren ...

von mia_wirbelwind 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.