Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam und habe dann kurze Zeit später mit genau diesem Löffel von dem fertig zubereiteten Essen gegessen. Ich kann leider nicht ausschließen, dass noch kleine Reste vom rohen Hackfleisch am Löffel waren bzw. der Fleischsaft. Ich bin am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose negativ getestet worden. Kann ich mich so angesteckt haben und muss mir nun Sorgen machen? Sollte ich einen erneuten Test durchführen lassen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe und Ihre Antwort im Voraus. Viele Grüße, Fine

von Fine 1887 am 10.12.2020, 10:26



Antwort auf: Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Dieses "gemischte" Hackfleisch (Schwein und Rind) birgt schon einige Gefahren in sich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwelche Bakterien am Löffel, mit dem Sie das Fleisch zubereitet haben, haften geblieben sind. Aber kleinste Reste, die Sie offenbar nicht eindeutig gesehen haben, dürften kein größeres Problem darstellen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten 2-3 Wochen später doch noch einen Toxoplasmosetest im Blut durchführen lassen. Wenn der Test negativ ausfällt, brauchen Sie sich danach keine Sorgen mehr zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hackfleisch vom Vortag ungebraten...Toxoplasmose???

Guten Abend, ich habe gestern einen positiven SST in meiner Hand gehalten. Das heißt ich bin erst in der 4.SSW. Jetzt habe ich vor einer Woche rohes Hackfleisch und das auch noch vom Vortag!!! auf dem Brot gegessen. Bin ich jetzt zwangsläufig mit Toxoplasmoseereggern infiziert??


Toxoplasmose wg. ungarem Hackfleisch - Risiko?

Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage lautet ähnlich wie die einiger Vorfragerinnen: Ich habe dummerweise einen halben Burger an einem Volksfeststand gegessen, bevor ich merkte, dass er innen ziemlich roh war (sehr dumm, ich weiß). 2 Tage später leichtes Fieber, fühle mich sehr grippig, Muskelschmerzen, einmal Erbrechen. Ich sehe da erstmal keinen Z...


Toxoplasmose Listeriose - Hackfleisch & Petersilie in einer Marinade verzehren

Hallo Prof. Dr. Costa, Erst mal zur Info: Ich befinde mich momentan in der 13 Ssw. Am 15.12. kaufte ich vakuumverpacktes Biohackfleisch, von dem ich nur die Hälfte verbrauchte und somit den Rest einfror. Am vergangenen Samstag taute ich das Hackfleisch (Methode->verpackt im kalten Wasser für c.a 2 Std, dabei Wasser einmal gewechselt) auf und fi...


Toxoplasmose Hackfleisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich war vorgestern bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen. Diese hatte Essen in der Metzgerei bestellt. Es war alles sehr lecker und ich habe mich nur an der Platte mit den gebratenen/frittierten Sachen bedient. Unter anderem habe ich in einen gebratenen, mit Hackfleisch gefüllten Champignon gebissen - dieser...


Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen. Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein? Wann kann ich mich sinnvollerweise testen ...


Toxoplasmose Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa. Danke, dass ich mich hier an Sie wenden kann. Ich bin in der 17 SSW und habe Angst vor einer Toxoplasmose Infektion. Ich habe gestern einen Auflauf mit gemischtem Hack und Gemüse (dicke Scheiben Zucchini darüber verteilt) gegessen welcher im thermomix 3 min auf 100 Grad gegart wurde und dann 18 min auf 200 Grad im Ofen war....


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...