Frage: Tiefkühlbeeren

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, im Endspurt (37. Ssw) ist mir nun doch nochmal was Blödes passiert... Vor zwei Wochen gab es auf einer Feier ein "Himbeertraum"-Dessert. Hier werden TK-Himbeeren, Sahne und Baiser geschichtet. Sehr lecker, so dass ich mehrere Portionen genascht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass TK-Beeren "sauber" sind und ich diese ohne Weiteres essen kann... Nun habe ich gestern zufällig auf einer Liste zur Ernährung für Schwangere gelesen, man solle solche Beeren auf jeden Fall zuvor über 70 Grad erhitzen...? Dann sind sie ja Matsch, genauso wie beim Waschen... Geht von diesem Dessert, bei dem die gefrorenen, weder gewaschenen noch erhitzten Beeren erst nach und nach auftauen, wirklich eine Infektionsgefahr aus, das heißt, muss ich mir Sorgen machen? Habe nun auch von Hepatitis A- und Noroviruserregern in TK-Beeren gelesen... Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Danke und schöne Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 14.11.2017, 08:06



Antwort auf: Tiefkühlbeeren

Die tiefgefrorenen Himbeeren sind normalerweise bakterienfrei, vor allem wenn der Kühlschrank die Minusgrade erreicht und hält. Man muss die Himbeeren nicht erhitzen und auch nicht mit der Kochwäsche bei 90°C waschen... Keine Angst, eine Infektionsgefahr bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017