Frage: Tiefkühlakku

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in einem Bio-Supermarkt (eine namhafte Kette) eingekauft und meine Tiefkühlwaren zusammen mit Tiefkühlakkus, die man im Supermarkt ausleihen konnte, nach hause transportiert. Ich hielt das für eine gute Idee, mein Mann war aber ziemlich entsetzt und meinte, man wisse nicht, wie andere mit den ausgeliehenen Akkus umgehen würden und ob die Akkus vom Supermarkt vor einem neuen Ausleihen überhaupt gereinigt würden. Sehen Sie Gefahren für mein Baby (ich bin jetzt SSW 23+1)? Kann ich diese Tiefkühlsachen (Speiseeis, Gemüse, Kräuter) auch für mich verwenden? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC

von JHC am 05.06.2018, 16:52



Antwort auf: Tiefkühlakku

Wenn die Packungen der Tiefkühlspeisen beim Transport nicht beschädigt werden, passiert rein gar nichts. Bei tiefgekühlten Speisen ist es wichtig, möglichst die (tiefe) Temperatur, also die Kühlkette unverändert aufrechtzuerhalten damit sich Bakterien nicht vermehren. Die Idee mit den Kühlakkus ist gut, weil diese durch die tiefen Temperaturen den Bakterien nicht ermöglichen, sich zu vermehren. Also auch wenn die Akkus nicht "astrein" wären, kommt es dabei nicht zu einer Infektion. Ihren Mann kann ich aber verstehen, seine Gedanken sind nachvollziehbar. Aber eine Gefahr besteht unter den oben genannten Umständen nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.06.2018