Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tapas

Sehr geehrter Herr Costa,
ich war gestern mit meinem Mann in einer Tapas Bar essen.
Dort habe ich mir in Essig und Öl eingelegte Sardellen bestellt und auch Queso Manchego, habe da aber einen Abstand zur Rinde gelassen, da es eine Art Hartkäse war.
Nun habe ich bedenken, dass ich beides gar nicht essen durfte, wenn ich es bei Google suche... abends hatte ich einmal kurz etwas Unwohlsein und leichten Durchfall, was ich aber immer mal wieder habe.
Vielen Dank für Ihre Mühe!

von ImRegenTanzen am 03.06.2021, 09:16 Uhr

 
 

Antwort:

Tapas

In Essig und Öl eingelegte Sardellen sollten keine Bakterien enthalten. Davon gehe ich mal aus, auch wenn diese Sardellen nicht als 100% sicher gelten, was Infektionen angeht. Eine größere Gefahr geht von ihnen aber ganz sicher nicht aus.

Was den Queso Manchego angeht, handelt es sich um eine spanische Hartkäse-Sorte aus Schafmilch. Der Käse wird meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt, kann aber auch aus Rohmilch hergestellt worden sein. Dann muss der Hersteller mit dem Wort "Artesano" auf die Rohmilch hinweisen. Das nächste Mal sollten Sie den Wirt darauf ansprechen.

Aber Hartkäse ist in der Schwangerschaft generell erlaubt. Auch der Queso Manchego... Aber zur Sicherheit sollte man lieber den aus pasteurisierter Milch hergesetellten Queso essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Tapas etc.

Hallo, wollte am Wochenende Tapas und Griechisch essen. Worauf muss ich achten? Gegrillte Sardellen müssten ja kein Problem sein, wie sieht es aber mit in Öl eingelegtem Gemüse aus? Essen, oder lieber verzichten? Was empfehlen Sie bei Feta im Restaurant bzw. von der ...

von Inni77 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tapas

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.