Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

TK Hähnchen Schnitzel

Lieber Dr. Costa, ich habe heute Minischnitzel nach Packungsanweisung (15 min im Backofen bei 200 grad) zubereitet. Danach war das Fleisch weiß aber noch labberig. Nun mache ich mir nach dem letzten Stück Gedanken, ob das ausreichend war. Ich habe die Teilchen innen gemessen und überall mindestens 82-92 grad gemessen. Meinen Sie, es besteht ein Infektionsrisiko? Wie gefährlich ist die Toxoplasmoseinfektion in der 30 SSW noch?

Mit freundlichen Grüßen

von Nora92 am 27.05.2021, 16:52 Uhr

 
 

Antwort:

TK Hähnchen Schnitzel

Erstens überleben die Toxoplasmen bei tiefen Temperaturen im Gefrierfach nicht. Das bedeutet, dass Ihr Hähnchenschnitzel höchstwahrscheinlich keine Toxoplasmen enthielt.

Zweitens würde man bei den hohen Temperaturen im Backofen Toxoasplasmen sowieso abtöten. Die von Ihnen gemessenen Temperaturen zeigen eindeutig, dass die Hitze überall hingekommen ist und ausgereicht hat, um Bakterien "zu erledigen".

Einen Grund zur Sorge gibt es also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien durch TK Brösel?

Lieber Herr Prof Costa, habe TK Marillenknödel einer Bio-Marke gegessen, meine Frage bezieht sich auf das Brösel-Zuckergemisch, das in einer Plastiktüte dabei war. War etwas verplant und habe dieses nicht - wie auf der Anleitung beschrieben - so richtig erhitzt, sondern nur ...

von Wonder 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Listerien Hähnchenschnitzel

Sehr geehrter Herr Dr. med Serban-Dan Costa, ich lese immer gern Ihre Tipps. Nun habe ich selbst mal ein Anliegen. Vergangenen Sonntag waren mein Freund und ich bei Schwiegermutti essen. Da wir ziemlichen Hunger hatten, hat sich Schwiegermutti mit dem kochen beeilt. Das ...

von Cindy_1990 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

TK Obst/welcher Fisch/Schlafen bzw Liegen in Rückenlage

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wende mich mit drei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der SS TK Obst (Erdbeeren, Beeren) aufgetaut und als Shake bedenkenlos essen/trinken? Oder sollte ich sie vorher gründlich mit Wasser abspülen? 2. Welcher Fisch ist in der SS ...

von Eva Maria 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Hähnchencurry

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich stehe kurz vor der Geburt (ET-13) und habe leider keine große Lust mehr zu kochen. Deshalb haben wir gestern Essen bestellt. Es gab ein Hähnchencurry vom Chinesen. Mein Mann hat das Essen abgeholt, es war noch ganz heiß. Auf den ersten ...

von Zoe23 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

TK Fischstäbchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend 4 IGLO Fischstäbchen gegessen. Diese habe ich zuvor für etwa 4 Minuten (auf jeder Seite jeweils 2 Minuten) angebraten. Innen war der Fisch noch ein wenig glasig, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun aber weiß ...

von Kira0907 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Salatgurken und TK-Obst // Listerien

Guten Morgen Herr Professor Dr. Costa, ich habe wie immer sehr gerne Ihre Antworten auf die Fragen der anderen schwangeren Damen gelesen und fand diese immer beruhigend! Ich bin dabei rein zufällig über eine Antwort aus September 2020 gestolpert, bei der Sie nebenbei ...

von Larax94 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Infektionsrisiko abgelaufener TK Fisch

Lieber Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für Ihr Engagement im Forum hier, sehr hilfreich! Nun ist bei uns ernährungstechnisch auch etwas schief gegangen. Ich bin in der 18. SSW und mein Partner hat am vergangenen Freitag für uns TK Lachs zubereitet bei 180 Grad ...

von manma 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

sauerbraten und Hähnchen

Hallo, Ich habe panische Angst vor Toxoplasmose. Nun habe ich letztens sauerbraten zubereitet und leider ist mir ein kleiner Tropfen von dem Sud in den Mund gelangt. Habe den Mund sofort ausgespült. Des Weiteren waren wir vor kurzem bei Mci Ausnahmsweise. Dort war das ...

von Sternchen0607 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Guten Tag, Ich esse gerne Salat mit Kräutern, habe aber meist keine Zeit die Kräuter erst einmal aufzukochen, deshalb Frage ich.Was ist Risikoärmer, tiefgekühlte Kräuter direkt in den Salat zu geben ungekocht oder direkt getrocknete Kräuter aus dem Streuer zu benutzen? Beides ...

von Berlindreamer87 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es ...

von AnneSora 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.