Frage: Soße mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Costa, Zu Weihnachten werden wir essen gehen. Jedoch ist wohl in allen Soßen Alkohol enthalten. Beim Fisch ist Bouillabaisse Soße dabei und beim braten Dunkelbiersoße. Das essen müssen wir bei einer bekannten vorbestellen. Von meiner Schwangerschaft möchte ich aus persönlichen Gründen noch nichts erzählen. Kann ich diese Soßen essen? Ich habe ein schlechtes Gefühl. Habe gelesen das der Alkohol nicht wirklich verfliegt beim essen. Zudem bin ich zu dem Zeitpunkt noch relativ früh 11./12. SSW. Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Mami4444 am 05.12.2017, 20:07



Antwort auf: Soße mit Alkohol

Soßen, die mit Alkohol (Dunkelbier, wie Sie schreiben) zubereitet werden, sind auch in der Schwangerschaft unproblematisch, weil schlimmstenfalls noch "Spuren" von Alkohol übrig bleiben. Das ist ganz sicher unschädlich. Meines Wissens wird Bouillabaisse ohne Alkohol zubereitet. Aber es kann schon sein, dass manche Köche das anders machen. Wie dem auch sei - durch das Kochen verfliegt der meiste Alkohol, die "Spuren" an Alkohol stellen kein Problem dar. Genießen Sie Ihr Weihnachtsessen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin seit gestern sehr beunruhigt und hoffe, dass sie mich beruhigen können! 1. Ich habe gestern eine Weißwein-Sahne-Soße mit 250ml Weißwein zubereitet. Nach 10 Minuten Kochen war etwa die Hälfte (?) des Weißweines verkocht (die Sahne wird erst am Ende der Kochzeit hinzugefügt), sodass ich die Soße wieder bis ...


alkohol in der soße

Sehr geehrter Herr Costa, aus Versehen habe ich Alkohol in der Schwangerschaft konsumiert: Ich hatte Lust auf Fisch und habe im Supermarkt eine Packung Hawesta Brathering Hausfrauen Art mitgenommen und verzehrt. Beim Entsorgen der Packung habe ich hinten beim Kleingedruckten gelesen: mit Rotwein und Branntwein in der Soße. Ich bin verzweifelt u...


Alkohol in Soße und Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Ich hätte noch eine Frage. Wir haben hier ein Restaurant/ Gaststätte die super Sauberbraten machen. Die Soße wird vor allem mit Lebkuchen gemacht und evtl auch mit Alkohol? Das weiß ich allerdings nicht sicher. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich darüber garnicht nachgedacht und war ein paar mal dort. Allerdings erst zum E...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...