Frage: Sellerie

Lieber Dr. Costa, ich habe heute eine fertige Gemüsesauce aus dem Glas mit Nudeln gegessen und erst danach entdeckt, dass darin Sellerie enthalten war. Nun finde ich online eine Antwort von einem Arzt: Hallo, ja, auf Sellerie soll während der SS verzichtet werden. Die darin enthaltenenen ätherischen Öle (Apiol)- vor allem in den Blättern-kann Allergien auslösen,. wirkt toxische in höherer Dosierung und gilt dann als Gift im klassischen Sinn Dadurch kann de r Fe tgeschädigt werden.Es kann zu Kontraktionen der Gebärmutter führen(früher Abtreibungsmittel) Liebe Grüße PD Dr.Warm. Mache mir nun Sorgen, da in der Sauce recht viel Sellerie war. Inwiefern kann der Fetus geschädigt werden? Danke und glg

von Kiki_18 am 14.02.2019, 16:56



Antwort auf: Sellerie

Die Abtreibung mit Sellerie bzw. die Vergiftung mit dem ätherischen Öl Apiol würde ich als eine Erkenntnis der Gebrüder Grimm bezeichnen... Habe mal in der größten medizinischen Datenbank nachgeschaut und festgestellt, dass es dazu 8 (acht) Arbeiten zwischen 1952 - 1967 gibt, die man allesamt als nicht stichhaltig bezeichnen darf. Die Aussagen des von Ihnen genannten Kollegen kann ich nicht nachvollziehen und meine, dass Sie diese vergessen sollten. Sellerie und Petersilie sollen zu Krämpfen in der Gebärmutter (Wehen) führen... In 32 Jahren als Frauenarzt habe ich so etwas noch nie gesehen und nie davon etwas Stichhaltiges gehört oder gelesen. Dass dieser Quatsch im Internet so viele Menschen beschäftigt, ist, sagen wir mal, "interessant". Einer übernimmt die Info vom anderen und schon sind die "Beschützer von Witwen und Waisen" vor Ort und warnen vor... Petersilie und Sellerie, eben... Machen Sie sich also keine Sorgen. Kiloweise Sellerie sollte man aber trotzdem nicht essen. Das gilt aber für sämtliche Speisen der Welt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2019