Frage: Schlemmerfilet bei zu niedriger Temperatur zubereite

Hallo Herr Costa! Ich habe eine wissenschaftliche Frage an Sie... Ich mach mich nämlich schon die ganze Zeit verrückt ... Ich hatte gestern Mittag tiefgefrorenes Schlemmerfilet und schiebe Panik zwecks Listerien und Toxoplasmen... Ich sollte es laut Packung im Umluftherd bei 200Grad 45 Minuten backen. Als ich es nach ca 43 Minuten raus hab hab ich einen Streifen (Ca. 6 cm lang) von der Seite gegessen: ich fand er war noch lauwarm und nicht heiß... Ich dachte dann aber: stell dich nicht so an und iss weiter... Kurze Zeit später überkamen mich die Zweifel... Ich glaube ich hatte keine 200 Grad im Ofen sondern nur 180 Grad eingestellt.... Ich hab Angst, dass der Fisch (-18Grad) in den 43 Minuten bei den 180 Grad nicht die Temperatur von 70 Grad über 2 Minuten erreicht hat: diese wäre ja mindestens nötig zum Abtöten der Mikroorganismen. Nachdem den einen Randstreifen (Breite ca 2cm) gegessen hatte und mich die Zweifel überkamen, hab ich den Fisch noch mal in den Ofen für 10 Minuten gepackt: er war danach viel heißer. Auf der Verpackung stand auch, dass ich den Fisch auf der mittleren Schiebe backen soll: ich hab die unter der Mitte genommen: macht das bei Umluftherd einen Unterschied? Können Sie mich wissenschaftlich beruhigen? Danke, elax2

von elax2 am 16.02.2016, 09:27



Antwort auf: Schlemmerfilet bei zu niedriger Temperatur zubereite

So richtig "wissenschaftlich" kann ich Ihre Frage doch nicht beantworten, ehrlich gesagt. Nur so viel - der Schlemmerfilet hat mit Toxoplasmose sicher nichts zu tun und ein Listerien-Befall ist äußerst unwahrscheinlich. Listerien werden bereits bei 70°C abgetötet, aber diese Temperatur wird bei Tiefkühlkost erst nach einiger Zeit erreicht. Trotzdem meine ich, dass Sie sich wegen einer möglichen Listeriose keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2016