Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Pizza Mozzarella

Lieber Herr Dr. Costa,

ich habe vor ein paar Tagen eine TK Pizza Mozzarella der Firma Wagner gegessen, welche auf Nachfrage auch Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch enthält.

Dies war so erstmal nicht ersichtlich für mich. Die Pizza hatte ich für ca 7 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen, der Käse war verlaufen und stellenweise auch schon gold-braun.
Ist diese Dauer ausreichend um den Käse / die Pizza als Ganzes keimfrei zu bekommen, im Hinblick auf Listeriose und Co?

Ganz lieben Dank und noch einen schönen Tag für Sie.

von Tienchen021 am 16.06.2020, 13:10 Uhr

 
 

Antwort:

Pizza Mozzarella

Die TK Pizza Mozzarella (auch diejenige der Firma Wagner) mit Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch ist schon mal unbedenklich. Nach ca. 7 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen werden alle Bakterien "erledigt", weil sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Listerien werden bereits bei 70°C zerstört - diese Temperaturen haben Sie allemal erreicht.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Sahne und Mozzarella auf Pizza

Guten Tag, mich interessiert, wie es mit dem Essen von Sahne ist in der Schwangerschaft. Oftmals gibt es in der Kantine Sahnesossen und ich weiss nicht, ob ich das essen darf oder z.B. in Suppen. Weiterhin habe ich immer gedacht, dass auf meiner Pizza der geriebene Käse ...

von rainbowsunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Mozzarella

Krautsalat, Pizza, grüne Stellen Dosentomaten

Lieber Dr. Costa, bzgl. Listeriose und Taxoplasmose bin wirklich sehr ängstlich und will einfach gar kein Risiko eingehen, da ich mir das nie verzeihen würde, wenn was passiert. Natürlich wird man dabei auch mal überängstlich, vor allem wenn man unwissend etwas gegessen hat, ...

von Kathy4 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Guten Tag, Ich habe mir gestern einen fertigen Pizzateig belegt und ihn bei 200 grad Umluft, 15 Minuten gebacken. Ich habe die Pizza auch gegessen sie sah nicht sehr dunkel aus aber der Rand war leicht gebräunt. Der Boden der Pizza war noch sehr hell und weich, ich dachte mir ...

von Jul20 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Geriebener Mozzarella in der Schwangerschaft

Lieber Herr Prof., ich bin in der 20. SSW. Ich habe heute geriebenen Mozzarella (nicht erhitzt) gegessen, dieser war bereits einige Tage geöffnet. Mein Mann hatte dann Durchfall. Wir wissen nicht von welchem Essen es kam. Ich hatte keine Beschwerden. Muss ich mir Sorgen ...

von Mart 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mozzarella

Pizza

Ich bin umgeschwenkt auf die Gemüse Pizza von Ristorante Jetzt habe ich nachgelesen dass man kein geschnittenes Gemüse essen soll, Sondern nur komplett frisch. Die Pizza vegetale von Ristorante schmeckt mega gut ich habe sie auch gegessen. Meine Frage ist, Die ...

von SpyroTheDragon 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Nachtrag Tk Pizza

Ich hatte noch vergessen zuschreiben das auf dem Pizzakarton stand das man sie ca. 20 Minuten auftauen lassen soll bevor die Pizza in den Ofen kommt. Allerdings hat mein Mann diesen Schritt übersprungen und sie gleich von dem Gefrierfach in den Vorgeheizten Ofen getan. Konnte ...

von Jul20 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Listeriose durch Mozzarella?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal möchte ich Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit hier aussprechen. Sie glauben nicht, wie oft Sie mir schon weiter geholfen haben mit Ihren zahlreichen Antworten. Nun zu mein Anliegen. Ich habe am Freitag Mozzarella pur aus der Hand ...

von Hol-Li 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mozzarella

Pizza von Lieferdienst aufgewärmt

Guten Abend, ich lese schon seit Beginn meiner Schwangerschaft hier mit und konnte schon viele hilfreiche Antworten finden, vielen Dank für dieses Forum! Nun habe ich selbst eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte. Ich habe mir heute auf dem Heimweg eine Pizza ...

von jbfl22 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza

Hallo, Ich hab heute eine Tiefkühlpizza zubereitet, laut Verpackung 13 min bei 200 grad Ober unter Hitze. Ich hatte sie für 18 Minuten bei dieser Temperatur im Ofen. Drauf war noch Büffelmozzarella. Auf der Verpackung war nichts von Rohmilch vermerkt. Meine ...

von Deryakasi 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Listeriose tk pizza

Hallo Ich habe vorhin eine tk Pizza im Ofen zubereitet. Diese war relativ dünn wie eine italienische Pizza eben. Ich habe den Ofen 10/15 min auf 250 grad vorgeheizt und dann war die Pizza etwa 7/8 Minuten im Ofen. (6-10 min laut Hersteller) Danach noch ein paar Minuten bei ...

von ramoni91 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.