Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Pilze

Guten Morgen,

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass man Pilze (so wie zum Beispiel auch Thunfisch) nicht so häufig essen soll wegen der Schwermetallbelastung. Sind damit nur Waldpilze, die man selbst sammelt, gemeint oder auch zum Beispiel die Champignons aus dem Glas? Ist es okay wenn man sie einmal die Woche isst? Ich mache mir gerne eine selbstgemachte Pizza mit Pilzen oder bestelle gerne eine Pizza Funghi. Gerade in diesen Zeiten muss man ja die heimische Gastronomie unterstützen. Thunfisch zum Beispiel meide ich ganz in der Schwangerschaft.

2. Darf man Wurstbrötchen (Gehacktes im Blätterteig aus dem
Ofen) vom Bäcker essen? Sollte man diese vor Verzehr nochmal erhitzen oder kann man davon ausgehen das wenn sie einmal gebacken wurden alles tot ist? Im Moment habe ich so einen Heißhunger drauf.

Danke und liebe Grüße

von JHJH am 14.01.2021, 08:18 Uhr

 
 

Antwort:

Pilze

Ihre Information, dass man Pilze und Thunfisch "nicht so häufig essen soll". Aber ganz verboten sind diese Speisen nicht und daher dürfen Sie gelegentlich Pilze und Thunfisch essen. Bei den Pilzen sind in erster Linie die Waldpilze, auch solche die man selbst sammelt, gemeint. Die Champignons aus dem Glas sind unbedenklich - auch auf einer Pizza.

2. Wurstbrötchen (z.B: Gehacktes im Blätterteig aus dem Ofen) vom Bäcker dürfen Sie essen, wenn das Hackfleisch richtig durchgebraten ist. Das können Sie dem Bäcker sehr wohl sagen und ihn darum bitten, Ihnen nur solche Brötchen zu verkaufen. Wenn Sie diese noch einmal erhitzen, ist es noch besser...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken

Hallo, Ich bin in der 19. Ssw und habe vorher ein Stück Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken von meinem Mann probiert. Die Pizza war bei 250 Grad für nur ca. 5-7 Minuten im Backofen (er hat sie leider nur nach Gefühl im Ofen gelassen).Nun mache ich mir Sorgen das die ...

von Jul20 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze

Hallo Herr Dr Costa Ich hab da noch eine Frage: wie sieht es mit Pilzen aus ? Eine bekannte meinte man solle diese eher meiden in der Schwangerschaft. Darf ich diese unbedenklich verzehren ? Ich nehme meistens Champignons aus der Dose/Glas und erwärme diese in der Soße für ...

von Nadine160787 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Roastbeef und Pilze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ich war auf einer Hochzeit, es gab frisch gegrillten Roastbeef, ich habe mit diesen well done bestellt, innen war er optisch durch aber einen hauchzarten Schimmer von Rosa..... Mein Mann hat gestern Bio Pilze aus dem Supermarkt in den Salat ...

von Christiane_R 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze

Lieber Herr Dr.Costa, ich habe gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht so viele Pilze essen darf. Gilt das auch für Champignons aus dem Supermarkt oder auf TK-Pizzas? Ich esse Champignons fast jeden zweiten Tag, manchmal auch in großen Mengen. Muss ich mir ...

von BabyMaus2017 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Embryo gefährdet durch Mu-Err Pilze?

Hallo Dr.Costa, ich habe gestern Abend in einer asiatischen Gemüsepfanne( Mungo-Bohnen waren keine drin darauf habe ich geachtet) circa 2 Esslöffel voll gebratene Mu-Err Pilze , auch bekannt als Judasohr oder Holunderschwamm gegessen und danach im Internet gelesen , dass vom ...

von JoanaCamora 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

pilze weihnachtsmarkt

Hallo, Ich habe grade auf dem Weihnachtsmarkt pilze in kräutersauce gegessen, ohne groß drüber nachzudenken. .. Jetzt frage ich mich ob die kräutersauce evtl aus rohmilch hergestellt war,also es war sahne Sauce mit kräutern. Ist eine sehr hypothetische frage,ich weiß, aber ...

von lotte16 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze SSW 27+2

Guten Morgen Dr. Costa, endlich starte ich morgen von Mailand ins schöne Südtirol in den Urlaub. Bei den vielen Regen ist natürlich Pilzsaison und meine Mutter hat schon fleißig viele gesammelt. Ich bin verrückt nach Pilzen, darf ich diese auch essen? Danke und schönen ...

von ErnaFede 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

wilder Reis & Pilze

Hallo Herr Professor, ich (27. SSW) habe heute in der Kantine ein Gemüsegericht mit wildem Reis gegessen. Ist wilder Reis frei von Gefahren? Sind Pilze erlaubt? Immerhin könnten Champignons ja noch Erde versteckt haben. Deshalb lasse ich sie immer weg.. Danke und ...

von rainbowsunshine 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze aufwärmen??

Hallo Herr Prof Costa, allgemein sagt man ja, man soll Pilze nicht wieder aufwärmen? Andere behaupten diese Theorie sei veraltet. Ich hab heute unwissentlich aufgewärmte Champignons gegessen. Kann das in der 6. SSW schaden? Vielen Dank für Ihre ...

von SabineK 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze auf der Pizza

Hallo, ich bin der 29. SSW und Toxoplasmose negativ. Am Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen, wo es selbstgemachte Pizza mit frischen Champignons gab. Im Nachhinein frage ich mich, ob die Pilze überhpaut gewaschen oder nur geputzt waren. Kann es sein, dass diese ...

von Zwerg1511 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.