Frage: Parmesankäse ja oder nein?

Lieber Prof. Dr. Costa, die Essensfrage Parmesan in der Schwangerschaft ja oder nein verwirrt mich. Mir stellen sich folgende Fragen: 1. Ist Parmesan in der Schwangerschaft generell erlaubt? 2. Gibt es Parmesan der aus pasteurisierter Milch gemacht wird. Ich habe einen gefunden auf dem als Zutat nur Milch genannt wird ohne den Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Kann ich davon ausgehen, dass dieser aus pateurisierter Milch hergestellt ist? 3. Wie verhält es sich mit der Kennzeichnungspflicht bei Hartkäse? Muss dieser auch als Rohmilchkäse gekennzeichnet werden wenn es einer ist oder ist dieser davon ausgenommen? Auf den meisten steht ja Rohmilch drauf aber eben auf diesem einen den ich gesehen hab steht dies nicht drauf. Die ganze Parmesangeschichte verunsichert mich, da mein Frauenarzt meinte er kenne nur entweder pasteurisiert = erlaubt oder Rohmilch nicht erlaubt!! Egal ob Hartkäse oder Weichkäse. Bitte helfen Sie mir weiter. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen kruemmel31

von kruemmel31 am 07.07.2015, 14:21



Antwort auf: Parmesankäse ja oder nein?

Parmesan und so gut wie alle Hartkäsesorten sind in der Schwangerschaft nicht verboten, egal aus welcher Milch sie hergestellt worden sind. Durch die lange Reifung des Käses kann man davon ausgehen, dass infektionsverursachende Keime keine Rolle spielen. Das heißt aber nicht, dass nach dem Kauf ein Befall des Käses durch z.B. Listerien nicht stattfinden kann. Deswegen sollten Sie darauf achten, den Käse einzelverpackt kühl zu lagern und nicht zu lange aufzubewahren. Es wäre schön, wenn man sagen könnte, dass in der Schwangerschaft Rohmilchkäse schlecht und Käse aus pasteurisierter Milch gut ist. Damit wäre sozusagen der Fall erledigt... Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen auch im Käse aus pasteurisierter Milch Bakterien nachgewiesen werden konnten. Trotz aller Vorsicht und aller Maßnahmen... Aber die Menge an Bakterien dürfte so klein sein, dass es nur äußerst selten zu schlimmen Infektionen kommt. Wenn Sie aber darauf achten, nur Käse aus pasteurisierter Milch zu essen, ist es, ganz einfach, sicherer.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.07.2015