Frage: Offene Kekspackung

Sehr geehrter Herr Professor Costa, leider habe ich gestern , ohne zu überlegen, 2 Prinzenrolle Kekse aus einer offenen Packung gegessen. Leider lag diese schon seit über 1 Woche offen bzw die Packung eingerissen im Schrank, sodass ein direkter Kontakt von den Keksen zum Schrankboden und anderen Verpackungsmaterial bestand. Habe aber ersten oberen Kekse zur Seite gelegt, mir dann 2 Kekse von unten genommen Besteht hier eine Listeriose Infektionsgefahr? Danke für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Glück 2020 am 06.08.2020, 08:21



Antwort auf: Offene Kekspackung

Kekse darf man aus einer offenen Packung essen, auch wenn diese Packung einige Tage (fragen Sie mich nicht, wie viele...) offen ist. Richten Sie sich dabei nur danach, wie die Kekse schmecken. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Kekse nach 2-3 Tagen nicht mehr richtig knusprig - mir schmecken sie dann nicht wirklich. Aber das ist eine persönliche Meinung, keine "hohe Wissenschaft". Die Gefahr, dass irgendwelche "Kriech-Bakterien" hinein gelangen, besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2020