Frage: Nektarine offener Kern

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe heute eine Nektarine gegessen und als ich nahe am Kern abgebissen habe, habe ich festgestellt, dass der Kern gespalten ist. Das Fruchtfleisch war innen auch eher hart und etwas weisslich. Kann dies im Zusammenhanf mit der Blausäure sein oder rührt eher von der Unreife der Frucht? Ich konnte aber nicht mehr ausspucken. Konkret: ich habe riesen Angst, dass ich dem Ungeborenen geschadet habe. Ich bin in der 8 ssw und da ist ja jeder schädliche Einfluss verheerend... ich bin sehr sehr beunruhigt, zumal ich sonst so vorsichtig bin und mich sehr einschränke aus Angst... bin nach ivf schwanger und darum vielleicht noch mehr besorgt, der Weg zur ss war lang. Vielen Dank für eine Antwort. Claudia

von Claudia82 am 17.07.2018, 15:01



Antwort auf: Nektarine offener Kern

Blausäure in sehr kleinen Mengen macht .... rein gar nichts. Dass die Kerne einer Nektarine manchmal aufgehen, kommt oft vor und die Folge ist..., dass man die Nektarine trotzdem essen darf. Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen. Hier ein Zitat der Verbrauchszentrale Bayern, das ich so übernehmen möchte: Die Verbraucherzentrale Bayern klärt auf: "Ein gespaltener Fruchtkern ist kein Grund zur Beunruhigung, solange der innere Kern – quasi der Kern im Kern – nicht mitgegessen wird", sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. "Dass eine Spur Blausäure in das Fruchtfleisch übergeht, ist zwar möglich, aber selbst für Kinder absolut unproblematisch".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2018