Frage: Muffins

Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa, meine Sünde sind abgepackte Schokomuffins, ich verbrauche sie immer in drei Tagen auf und verpacke sie die Zeit in einer Tupperbox. Gerade habe ich mir einen gegönnt und plötzlich fiel mir ein das es gestern doch so warm war. Auch in unserer Küche. Die Muffins stehen ja ungekühlt. Kann ich mir dadurch Listerien holen? Oder sollten sie lieber in den Kühlschrank? Ich hatte in meinem Activiajoghurt Pfirsich/Maracuja ein kleines hartes Stück. Kann ich davon ausgehen das es ein Stück vom Kern war und sicher ist? Und zu guter letzt, nicht das ich eh schon Panik habe mir irgendwo Listerien einzufangen waren wir gestern im Garten und ich habe von oben einen netten Gruß vom Himmel erhalten in Form von Vogelkot. Es war zum Glück nicht viel. Ein kleinen Spritzer merkte ich direkt an meiner Wange und entdeckte später auf meinem Shirt auch einen kleinen Spritzer. Bin natürlich sofort rein duschen habe aber Angst das auch ein kleiner Spritzer evtl in meinem Mund gelandet ist. Danke für ihre Geduld mit uns Schwangeren. LG Katharina

von Katharina 17 12 am 30.05.2017, 08:39



Antwort auf: Muffins

Wenn die Tupperware, in der Sie die Muffins aufbewahrt haben, sauber war (wovon ich ausgehe...), denke ich nicht, dass Sie sich Sorgen zu machen brauchen. Es spricht aber nichts dagegen, die Muffins kühl (im Kühlschrank) aufzubewahren - das wäre in dieser Jahreszeit besser. Das "kleine harte Stück" im Pfirsich/Marakuja-Joghurt war ziemlich sicher ein Stück Kern. Das ist nur ein Problem für Ihre Zähne bzw. Plomben... Vogelkot soll Glück bringen, habe ich mal gehört... Da Sie davon nichts gegessen haben, ist auch nichts passiert. Über die Haut (der Wange) wird nichts aufgenommen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2017