Frage: Makronen teilweise noch flüssig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe Schoko-Makronen mit geschlagenem Eiweiss gemacht und gemäss Rezept 15 min. bei 180 Grad gebacken. Als ich sie raus nahm, waren sie noch ganz flüssig, weshalb ich sie nochmal für 6 min. bei 200 Grad in den Ofen schob. Auch danach waren sie noch ziemlich flüssig, aber weil auch der flüssige Teil sehr heiss war, habe aber trotzdem davon gegessen. Nun mache ich mir doch einen Kopf.. Weniger wegen den Salmonellen, sondern wegen Listerien (ich weiss, dass das Hauptproblem bei nicht durchgegarten Eiern Salmonellen sind, aber Listerien sind ja auch möglich).. Denken Sie, diese beiden Backvorgänge haben gereicht, um alles abzutöten? Vielen Dank im Voraus! Grüsse, Cynthia

von Cynthiaaa am 08.10.2019, 17:33



Antwort auf: Makronen teilweise noch flüssig

Bei diesen hohen Temperaturen (15 min. bei 180 Grad, dann nochmal für 6 min. bei 200 Grad im Ofen) überleben keine Bakterien. Dass die Schokomakronen noch im Inneren flüssig waren, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass Sie die Makronen heiß zubereitet haben. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2019