Frage: Käsekuchen

Lieber Dr. Costa, Ein paar liebe Freundinnen haben mir gestern Käsekuchen mitgebracht. Es waren 4 Stücke (unterschiedliche Sorten), die wir uns geteilt haben. Sie hatten im Laden gefragt, ob rohe Eier dran sind. In den Stücken, die sie geholt hat, wohl nicht, aber dafür in anderen vom selben Laden. Sie benutzen dort laut Aussage der Verkaufsdame nur pasteurisierte Milchprodukte. Trotzdem bin ich nun besorgt, die Kuchenstücke gegessen zu haben. Ich versuche sonst in der Schwangerschaft auf Milchprodukte zu verzichten, die lange in einer Theke o.ä. gelagert wurden. Könnten Keime von den Stücken mit rohem Ei "rübergeschwappt" sein? Oder könnte doch eine Listeriose dabei sein, wenn sie lange gelagert wurden? Ich weiß nicht, ob alle Kuchen gebacken waren. Auf dem einen war eine Art Mousse drauf. Mir sind die Sorgen etwas peinlich, aber in dieser eher schwierigen Schwangerschaft soll nichts schiefgehen, was ich verhindern könnte. Danke im Voraus. PS ich habe gestern Nacht diese Frage an Dr. Bluni gerichtet. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das das falsche Forum war. (Vielleicht kann mir ein Moderator helfen, den anderen Thread zu löschen? Noch hat Dr. Bluni nicht geantwortet...)

von Marie_87 am 03.09.2019, 11:51



Antwort auf: Käsekuchen

Käsekuchen ist im Allgemeinen in der Schwangerschaft erlaubt. Die Gefahr, dass irgendwelche Keime von einem Kuchen zum anderen "überschwappen" besteht nur dann, wenn ein direkter Kontakt zwischen den Stückchen besteht. Üblicherweise werden die Kuchenstücke nicht länger als einen Tag lang gelagert - zumindest kenne ich keine Bäckerei, die so etwas macht. Die Gefahr einer Listeriose ist also minimal, wenn überhaupt. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2019