Frage: Humus

Lieber Dr. Costa Immer, wenn ich denke, alle „heiklen“ Lebensmittel zu kennen, taucht wieder ein neues auf.. Gerade habe ich gelesen, dass auch schon Listerien in Humus gefunden wurden. Davon hab ich wegen des Eiweisses bisher viel gegessen, und zwar immer von dem aus dem Kühlregal, der nur etwa eine Woche haltbar ist. Besteht da ein Unterschied zu dem aus dem Glas, der nicht im Kühlregal steht und sehr lange haltbar ist? Ist einer von beiden in Ordnung oder sollte man beide meiden? Vielen lieben Dank im Voraus!

von Rahel@12 am 15.01.2019, 18:37



Antwort auf: Humus

Eigentlich sollte Hummus keine Bakterien enthalten, egal ob dieser kurz oder lange haltbar ist... Beim "Hummus aus dem Glas" ist es so, dass darin auch Nahrungsmittelzusätze enthalten sind (z.B. Antioxidantien wie Vitamin C), um die Haltbarkeit zu verlängern. Die längere Haltbarkeit kann erreicht werden, wenn sich im Glas keine Bakterien befinden bzw. eine Bakterienvermehrung durch die Zusätze verhindert wird. Dass die Gläser sauber, das heisst bakterienfrei sein müssen, versteht sich von selbst. Nach meiner persönlichen Einschätzung dürften die "industriell hergestellten" Hummus-Gläser sicherer sein als das, was an einer offenen Theke angeboten wird. Ohne die Zusätze könnte die Gefahr einer Infektion größer sein. Aber das ist nu meine Meinung - richtige Beweise habe ich dafür nicht, das muss ich zugeben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

humus und co

hallo! bin in der 7 ssw. kann man folgendes essen: 1. humus: (das aus dem Supermarkt) 2. pesto aus dem glas 3. Curry Sauce, wo als zutat "weingeistessig" oder ähnlich draufsteht. danke lg