Frage: gekochte Schweinezunge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wie steht es mit dem Verzehr von gekochter Schweinezunge in der Schwangerschaft? Das Produkt wird gepökelt und gar gekocht. Lt. Angabe des Herstellers geschieht dies ohne Zusatz von Phosphat, Stabilisatoren oder Verdickungsmitteln. Dabei handelt es sich ja dann praktisch um reines Muskelfleisch. Oder ist es aufgrund von Schwermetallbelastung gefährlich? Da ich noch in der Frühschwangerschaft bin, bin ich mir noch sehr unsicher was ich essen darf oder auf was ich verzichten muss. Vielen Dank im Voraus.

von Alina883 am 23.02.2017, 21:09



Antwort auf: gekochte Schweinezunge

Gekochte Schweinezunge dürfen Sie in der Schwangerschaft gelegentlich essen. Wichtig ist nur, dass die Zunge richtig erhitzt wird. Eine große Gefahr geht von der Schweinezunge nicht aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gekochte Meiskolben

Sehr geehrter Professor Doktor Costa, eine Frage noch. Die gekochte Meiskolben, die nach dem Kochen im Topf im Kühlschrank aufbewahrt werden, wie lange sind sie haltbar? Wenn man sie vor dem Verzehr noch grillt oder noch mal im Wasser erwärmt, sind die risikoarm? Vielen Dank


Ist gekochte Avocado giftig?

Ist gekochte Avocado giftig oder schädlich? Sehr geehrter Herr Dr Costa, wegen der Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose versuche ich möglichst viel Gemüse zu kochen. Nun habe ich eine Soße mit Avocado zubereitet (ich weiß, es ist eigentlich ein Obst) und diese aus Gewohnheit gekocht obwohl ich sonst Avocado immer roh esse. Sie wurde dadurch r...


Gekochte Eier vom Vortag wie lange ungekühlt genießbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Abend Eier gekocht (12 Minuten und anschließend abgeschreckt). Da noch ein Ei übrig war habe ich mir dieses heute zum Mittagessen geschält. Das gekochte Ei habe ich dummerweise nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern bei Zimmertemperatur auf dem Esstisch. Muss ich mir nun Gedanken machen? Die Hälft...


Salami/Rohschinken u gekochte Wurst auf einer Platte - Ist es schlimm?

Hallo, Ich frage mich zurzeit ob es schlimm ist bzw eine Gefahr der Ansteckung mit zb Toxoplasmose oder Listeriose besteht, wenn man Wurst oder Käse von einer Platte ist. Also wenn zB der erlaubte Kochschinken auf bzw neben der Salami oder dem Rohschinken gelegen hat. Oder der Rohmilchkäse am Käse aus pasteurisierter Milch. Wäre eine Übertragun...


Gekochte Raupe im Brokkoli — Gefahr auf Würmer?

Hallo Herr Prof. Costa, meine Mutter hatte uns allen Brokkoli zubereitet und erst nach dem Verzehr ist aufgefallen das in der Schüssel eine Raupe war, der wohl mitgekocht wurde. Zuerst dachte ich es könnte eine Made gewesen sein, nach etwas Recherche vermute ich, es war eher ein Schädling der gerne auf Brokkoli Pflanzen sitzt. (Eventuell Kohlwe...


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfeff...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Selbst gekochte Marmelade, Leitungswasser, zu spätes Abendessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Papa hat selbst gekochte Marmelade gemacht, mit extra wenig Zucker. Er hat sie wohl 4 Minuten köcheln lassen. Meinen Sie das reicht um alle eventuell vorhandenen Toxoplasmen zu killen? Ich habe noch eine Frage zum Leitungswasser auf Mallorca. Die Vermieter dieser Finca sagen zu all meinen Fragen Ja. Ich habe ...


Gekochte möhren

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesauce mit Möhren und Zuccini selbst gemacht. Die Möhren habe ich nicht geschält (wenn ich sie roh esse, mache ich das aber!), weil ich dachte, wenn die geriebenen Möhrenraspel dann 10 Minuten oder etwas länger kochen und köcheln, so dass es blubbert, sterben eventuelle Toxoplasmoseerreger sowi...