Frage: Frittierte Teigtaschen mit Speckwürfeln

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe am Wochenende frittierte Teigtaschen gefüllt mit Tomatensauce, Speckwürfeln und Käse gegessen. Ich weiß ja, dass erhitzte Speisen in der SS grundsätzlich ok sind, auch wenn die Speckwürfel ursprünglich nur geräuchert waren. Nun aber zu meiner Frage: die Teigtaschen waren "nur" goldbraun frittiert, waren also nicht allzu lange im heißen Öl. Reicht dies für die Abtötung der Bakterien aus? Habe leider erst nach dem Essen darüber nachgedacht, ob wohl das heiße Öl ausreichend an die Speckwürfel gekommen sein konnte und bin jetzt verunsichert :-( Bin in der 23. SSW. Dankeschön und liebe Grüße Cornelia

von CorneliaC am 09.06.2020, 09:53



Antwort auf: Frittierte Teigtaschen mit Speckwürfeln

Die Speckwürfeln in den Teigtaschen sind sehr wahrscheinlich bakterienfrei, davon dürfen Sie ausgehen. Wenn man die Teigtaschen mit den darin enthaltenen Speckwürfeln auch noch erhitzen, wären damit eventuelle Bakterien auch "erledigt"... Die Keime, die uns in der Schwangerschaft Sorgen bereiten, sind sehr hitzeempfindlich und überleben bei Temperaturen über 70°C nicht. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2020