Frage: Frage

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich kaufe im Supermarkt immer das Gemüse das noch eingepackt ist. Sprich Paprika in Folie, Tomaten in Folie, usw. Das Gemüse und Obst sieht immer sauber aus und hat keine Erdereste mehr dran haften. Nun hat mein Mann einen Tomatensalat gemacht und vergessen die Tomaten vorher zu waschen. Dies habe ich jedoch erst erfahren als ich diesen Salat gegessen hatte. Wie gross ist hierbei die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Herzlichen Dank für ihre Einschätzung

von Sandra183 am 31.07.2018, 16:19



Antwort auf: Frage

Wenn Sie mal ungewaschene Tomaten gegessen haben, ist die Gefahr einer Infektion absolut minimal, zumal Tomaten nicht auf dem Boden wachsen und nicht die Gefahr besteht, dass Erdreste mit irgendwelchen Keimen noch vorhanden sind. Je nachdem, ob Pflanzenschutzmittelreste auf der Oberfläche sind, könnte das ein, allerdings kleines Problem darstellen. Aber insgesamt sehe ich bei diesem einmaligen Ereignis keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2018