Frage: Faden Stahlwolle im Essen

Hallo Herr Dr. Costa, Jetzt bin ich schon so ein kleiner Hypochonder was Listerien und Toxoplasmose angeht und dann passiert mir natürlich so was.. Wir haben uns Ende der vorletzten Woche Nudeln beim Lieferdienst bestellt und beim Essen hatte ich auf einmal ein kleines Stücken Metall (wie Draht) im Mund. Ich habe dieses Essen dann nicht weiter gegessen und mit meinem Mann getauscht ;) Der Lieferdienst (bei dem wir daraufhin anriefen) war sehr an der Aufklärung interessiert und kam das Teil sogar abholen. Es stellte sich heraus das es ein kleines Stück von einem Schwamm (Stahlwolle) ist welche sie nun neA nicht mehr verwenden werden. Muss ich mir Gedanken im Hinblick auf Listerien oder Toxoplasmose machen? Ich meine ein ein kleines Stück ‚Spülschwamm‘ ist ja jetzt nicht all zu hygienisch im Essen :( Aber ich hoffe einfach dass dieser kleine Faden Stahlwolle vom Schwamm schon vor der Zubereitung der Soße im Topf war und ja dann wahrscheinlich genug mit erhitzt wurde oder wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank vorab!

von Wunschblume17 am 18.06.2019, 07:48



Antwort auf: Faden Stahlwolle im Essen

Auch ich gehe davon aus, dass dieses kleine Schwammstück schon vor der Zubereitung der Soße im Topf war und genug mit erhitzt wurde. Das ist das wahrscheinlichste Szenario, dass irgendjemand den Behälter damit gereinigt hat, wonach dann die heiße Speise hinein kam. Also machen Sie sich keine Sorgen. Dass der Lieferdienst sofort reagiert hat, spricht für ihn, keine Frage - Respekt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.06.2019