Frage: Essen

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich habe Sauerkirschen und Mandarinen aus dem Glas gegessen die in der Türkei hergestellt wurden. Beim Essen haben sie etwas komisch geschmeckt, waren aber noch bis 2021 haltbar. Können in solchen Gläsern auch evtl. Listerien oder Toxoplasmen enthalten sein? Ich weiss ja nicht wie gut die Lebensmittelkontrollen in der Türkei sind. Dankesehr für ihre Antwort

von Minime717 am 21.05.2019, 23:57



Antwort auf: Essen

Meines Wissens sind die Lebensmittelkontrollen in der Türkei so wie bei uns. Gegen Sauerkirschen und Mandarinen im Glas spricht also nichts, auch wenn diese in der Türkei hergestellt worden sind. Eine Infektionsgefahr besteht bei Konserven in der Regel nicht, zumal bei solchen, die noch lange haltbar sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2019