Frage: Delikatess Bacon in der SS

Hallo, Ich habe folgendes Problem bei dem ich mit jetzt richtig Sorgen mache. Ich habe heute zwei Scheiben delikatess Bacons (geräucherter Frühstückspeck) gegessen und erst danach ist mir eingefallen dass es auf der Verpackung nur mild geräuchert steht und man das erhitzen sollte wegen der eigentlich mir bekannten Problems mit Bakterien. Hatte aber so Lust drauf dass ich vergessen habe drauf zu achten. Dieser war beim Edeka gekauft und verpackt und ich habe das frisch aufgemacht. Wie gefährlich sind solche Produkte Bzw. Ist meines Wissens nach die Gefahr bei verpackten Produkten aus den Läden ncihz so hoch ? Wie sehen sie das , muss ich mir da Sorgen machen ? Nehme aktuell noch Antibiotika (Cefuroxim) wegen einem darmbakterium.

von YuliyaSonne am 17.05.2018, 19:34



Antwort auf: Delikatess Bacon in der SS

Das geräucherte Frühstücksspeck ist wahrscheinlich nicht ganz bakterienfrei, aber andererseits verdient es nicht, als "Gift" bezeichnet zu werden. Wenn Sie ein Paar Bisse davon gegessen haben, passiert höchstwahrscheinlich ... nichts. Cefuroxim ist zwar ein Breitbandantibiotikum, wirksam gegen viele Keime (Bakterien), aber nicht gegen Listerien. Trotzdem meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2018