Frage: Datteln

Hallo Herr Costa, Vorerst, Ihre Antworten sind manchmal so drollig, dass ich sie in dem moment am liebsten umarmen würde, einfach weil sie so eine lachende, aufmunternde art haben, dass musste mal gesagt werden. So, jetzt zu meiner frage.. Ich habe mir im Rossmann letzte Woche Donnerstag Bio datteln geholt. Auf der Packung steht das sie pasteurisiert wurden ("werden durch trocknen und pasteurisation haltbar gemacht") und bis nächstes Jahr somit noch haltbar wären.. Nun ja, ich habe sie Donnerstag geöffnet und jeden Tag 5 daraus gegessen, somit war gestern die Packung leer.. Also war die Packung 5 Tage geöffnet.. Mit der Folie immer verschlossen, allerdings nicht im Kühlschrank sondern unterm Wohnzimmer Tisch.. Besteht eine infektionsgefahr? Dunkel und kühl ist ja nicht zu 100 Prozent erfüllt worden.. Unter einen anderen Beitrag schrieben sie, nicht zu lange. Aber was bedeutet das :) Liebe Grüße!

von Mina150557 am 21.05.2019, 12:42



Antwort auf: Datteln

Danke für die netten Worte ! Diese noch lange haltbaren Datteln müssen Sie natürlich nicht "auf einem Schlag" essen. Dass sie ziemlich viel Zucker enthalten, ist uns beiden klar, oder ?... Aber sie gelten trotzdem als gesund. Die 5 Tage, von denen hier die Rede ist, sind OK, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2019