Frage: DRINGEND

Sehr geehrter Herr Doktor Costa ich habe folgendes Problem ich benutzte eig immer schon Maggi Würze bewahre diese nach dem öffnen im Gewürzschrank auf. Da auf der Verpackung auch nichts von Kühlschrank steht. Auch auf nachfrage bei der Firma wurde mir dies bestätigt man solle es in einem Schrank aufbewahren. Einer anderen Schwangeren haben sie mal geschrieben es gehöre in den Kühlschrank. Habe nun große Angst etwas falsch gemacht zu haben?!?! Könnten sich Listerien gebildet haben und ich mich sngesteckt haben????Listerien können doch nicht einfach so in die Flssche kommen oder? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.05.2017, 08:10



Antwort auf: DRINGEND

Es ist richtig, dass man Gewürze in einem trockenen Schrank aufbewahren sollte. Wenn dieses in Form einer Paste, in einer Flasche mit Verschluss angeboten wird, sollte man die Flasche nach dem Öffnen in einem Kühlschrank aufbewahren. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt - dann tut es mir Leid.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2017