Frage: Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Hallo und ein wunderschönen guten Morgen, Ich bin ganz frisch schwanger in der 6. Woche. Nun ist es so daß ich seit vielen Jahren an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung leide und deshalb auch im Jahr 2016 operiert worden bin. Mit wurde der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt,insolin wird noch von der Bauchspeicheldrüse produziert so daß ich nichts an Medikamenten nehmen muss außer Verdauungsenzyme. Nun Frage ich mich allerdings ob ich aufgrund meiner Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko habe an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken? Desweiteren Frage ich mich ob ich trotzdem weiterhin jeden Tag meine Portion Obst ( Banane,Apfel ect)essen darf oder ob das dass Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöht?Aufgrund von Durchfall esse ich jeden Morgen eine Banane,ist das ok oder schadet das auf Dauer? Ich bin in Behandlung bei einer Gastroenterologin habe dort aber erst Ende des Monats wieder einen Termin. Danke für ihre Antwort LG julienmami

von Julienmami am 15.10.2020, 08:22



Antwort auf: Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Ob bei Ihnen das Risiko erhöht ist, an einem Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, hängt in erster Linie von der "Insulin-Reserve" der Bauchspeicheldrüse ab. Das kann man ganz gut abschätzen, wenn man den morgendlichen sogenannten "Nüchtern-Blutzucker" im Blut misst. Wenn mehrere solcher Werte in Ordnung sind, ist das schon mal ein ganz gutes Zeichen. Später in der Schwangerschaft (zwischen der 24-28. Schwangerschaftswoche) ist ein Zucker-Belastungstest vorgeschrieben und das wird Auskunft darüber erteilen, ob Ihr Zuckerhaushalt normal ist. Obst einschließlich der Banane dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, es ist gesund. Jeden Tag ? Natürlich jeden Tag, das ist eine gute Idee.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2020