Frage: Bissfeste Kichererbsen gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 11 ssw. Seitdem ich weiß dass ich schwanger bin, meide ich die Kantine unserer Firma komplett bis auf gestern, weil ich es nicht geschafft habe mir was zu kochen und es mit zunehmen. Ich habe extra das vegetarische Menü in der Kantine gewählt, weil ich dort kein Fleisch essen möchte. Ich habe dort Nudel mit einer Soße aus Spinat und Kichererbsen gegessen. Als ich dann anfing zu essen, bemerkte ich das einiger der Kichererbsen echt noch sehr Bissfest waren. ich habe den halben Teller dann auch stehen lassen aber einige habe ich halt leider auch gegessen, weil ich es zuerst nicht so schnell bemerkt habe. Jetzt mach ich mir Sorgen. :-( Wie gefährlich war das? ich bin Toxoplasmose negativ. Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Jenny

von Jenny_Grimey am 27.06.2017, 13:02



Antwort auf: Bissfeste Kichererbsen gegessen

Kichererbsen sind eigentlich in jeder Form unproblematisch - auch wenn sie bissfest sind...Ich gehe davon aus, dass die Köche in der Kantine wissen, dass man die Kichererbsen zuerst einweichen muss und dann erhitzt. Ein Stoff namens "Phasin" ist giftig und der muss unschädlich gemacht werden. Aber vielleicht fragen Sie mal die Verantwortlichen in der Kantine, wie sie die Erbsen zubereiten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2017