Frage: Besteck

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe sehr sie können meine Frage beantworten. Nachdem ich viel über Infektionskrankheiten über Lebensmittel im Internet gelesen hab bin ich sehr unsicher und versuche meine Hygiene zu optimieren. Allerdings ist mir heute beim kochen aufgefallen, dass ich wenn es schnell gehen muss mal schnell in die Besteckschublade greife und einen Löffel, eine Gabel etc. Raushole. Natürlich fasse ich das Besteck nur am „Stiel“ an. Also nicht vorne wo man isst. Nun habe ich heute darüber nachgedacht ob nicht so Bakterien und vieren direkt in meine Besteckschublade gelangen und ich wenn ich dann mit dem Besteck esse mich darüber infizieren kann. Ist das möglich oder spielt hier meine Phantasie verrückt?

von Evelina3287 am 07.02.2019, 21:19



Antwort auf: Besteck

Das Besteck muss ja nicht steril, nur sauber sein. Insofern kann man es im Besteckkasten aufbewahren und man darf es auch anfassen. Also dürfen Sie all das auch mal "schnell anfassen", ohne groß darüber nachzudenken. Eine Gefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2019