Frage: Ablaufdatum überschritten

Sehr geehrter Herr Dr, Costa, Habe gestern einen Gurkensalat mit Sauerrahm (Österreich) angemacht. Das MHD war aber mind. Eine Woche überschritten, Geschmack war aber ganz normal. Geht davon eine Gefahr von Listerien aus? Und generell bei Schmand, Quark, Frischkäse, wo kein Vermerk für pasteurisiert steht, kann man trotzdem davon ausgehen, dass es sich trotzdem um pasteurisierte Ware handelt? Mit freundlichen Grüßen und Danke:)

von SophRai am 09.02.2021, 08:05



Antwort auf: Ablaufdatum überschritten

Beim Sauerrahm ist die Überschreitung des MHD um eine Woche kein Problem, wenn der Becher kühl gelagert ist und am besten noch nicht offen war. Sie können sich nach Aussehen, Geruch und Geschmack richten. Wenn diese normal sind, kann nichts passieren. Bei Schmand, Quark, Frischkäse und allen Milchprodukten ist es in Europa Pflicht, diese zu kennzeichnen, wenn die Milch nicht pasteurisiert war. Es muss also ein Vermerk auf der Packung stehen, dass das Produkt aus Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie davon ausgehen, dass es sich trotzdem um pasteurisierte Ware handelt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2021