Frage: Abgepackter Emmentaler aus Rohmilch

Lieber Dr. Costa, Mein Mann hat ein paar mal Emmentaler in Scheiben gekauft, bei dem wir jetzt auf der Packung gesehen haben, dass da sehr kleingedruckt auf der Rückseite steht, dass dieser aus Rohmilch hergestellt wurde. Ich habe den Käse definitiv auf Pizza gegessen, wären hier trotz Herstellung aus Rohmilch alle Erreger abgetötet und somit ungefährlich? Eventuell habe ich den Scheibenkäse auch kalt auf Brot gegessen, besteht da bei abgepackten Scheiben Emmentaler aus Rohmilch Gefahr? Noch eine Frage zum Toxoplasmose-Test: Bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft ein Toxo-Test Igm+Igg gemacht, beide negativ. In ca. Woche 16 nochmal ein igm, negativ und in Woche 31 (Heute bin ich SSW 35) hat die Vertretung statt igm zur Kontrolle einen igg veranlasst. Dieser war zwar negativ, aber ich mache mir nun Gedanken, da der Igg ja nicht so schnell anschlägt, oder? Kann es denn sein, dass der Igg eine eventuelle frische Infektion noch nicht gezeigt hat? Soll ich nochmal testen lassen? Und wenn ja igm, Igg oder beides? Ganz herzlichen Dank

von Lilli2018 am 24.07.2018, 21:32



Antwort auf: Abgepackter Emmentaler aus Rohmilch

Vor einiger Zeit hat die britische Gesundheitsbehörde klar und deutlich festgestellt, dass Hartkäse wie Emmentaler in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Diesen Käse dürfen Sie also in der Schwangerschaft genießen, auf der Pizza oder einfach so, auf einer Scheibe Brot. In der 35. SSW sollten Sie keine Toxoplasmosetests mehr machen lassen. Auch wenn sich die Laborbetreiber darüber freuen... Sie haben schon Recht, wenn Sie schreiben, dass die IgM-Antikörper diejenigen sind, die eine frische Infektion anzeigen. Aber trotzdem, vergessen Sie bitte den Test...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Käse Rohmilch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine TK Pizza gegessen auf dieser Pecorino picante drauf war, nun stand auf der Packung nichts von pasteurisiert. Die Frage ist, muss auch tiefgekühlter Käse mit Rohmilch ausgezeichnet sein? Liebe Grüße


Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es d...


Pfannenkuchen mit Rohmilch gegessen

Hallo Dr Costa, mir ist leider vorgestern etwas sehr dummes passiert, seither habe ich große Sorgen: Ich achte penibel darauf, keine Rohmilch-Produkte zu mir zu nehmen. Nun waren wir auf einem Markt in Belgien, auf dem regionale Produkte angeboten wurden. Mein Mann und ich haben überlegt, was ich hier essen kann und am „sichersten“ erschien und ei...


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch u...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...