Frage: 2 Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin meinen Balkon hergerichtet. Habe alles mit Handschuhen geputzt und die alten Körbe auch so ausgeleert das nur die Handschuhe mit der Erde in Kontakt treten. Nur zum Schluss habe ich geistesgegenwärtig die Handschuhe ausgezogen und gesehn das ich eine Pflanze vergessen habe. Die habe ich dann ohne nachzudenken so eingepflanzt. Wir sind im 3. Stock und haben keine Katzen. Mein Mann hat sich dann auch noch den Scherz erlaubt mir mit seiner noch nicht gewaschen Hand voller Erde übers Gesicht zu streifen.. habe jetzt natürlich Angst bzgl. Toxoplasmoso? Ist da eine große Gefahr? Habe mir sofort das Gesicht und die Hände gewaschen... Meine 2.Frage wäre bzgl Urlaub. Wir reisen nach Kroatien. Ich hatte nie Problem mit dem Magen dort nach dem Essen. Aber auch ich ertappe mich dabei das ich wenn es um den Urlaub geht ängstlich bin. Da mein Frauenarzt gerade im Urlaub ist muss ich sie Löchern. :-) Meinen sie Calamari vom Grill mit Mangold/Kartoffel Gemüse wäre ok? Oder mit Fleisch? Auch eine Kugel Eis vielleicht.. Ich weiß es klingt doof aber natürlich ist der Hygiene Standard einfach ein anderer als bei uns.. ich habe dort immer eine schöne Zeit verlebt! Aber trotzdessen das ich eigentlich relativ ruhig bin mach ich mir sorgen was ich essen kann oder eher nicht? Oder Salat mit Ziegenkäse? Mit Rinde oder ohne oder lieber ganz bleiben lassen? Und natürlich ist es auch schwierig wenn ich dort geschnitten Gouda kaufe .. kann ich den dann essen bzgl Rohmilch? Die müssen das ja bestimmt nicht Kennzeichen? Sie merken schon.. leichte verunsichert bin ich. Haben sie da einen Tipp oder Ratschlag was ich beachten sollte und wo man sich lockern kann? Vielen vielen Dank :-)

von Lissy2018 am 08.08.2017, 20:55



Antwort auf: 2 Fragen

Der einfache Kontakt mit Pflanzen/Blumenerde, etc. reicht nicht aus, um eine Infektion auszulösen. Wenn Sie sich Hände und Gesicht danach abgewaschen haben, war das richtig und ausreichend. Zu Ihrem Urlaub in Kroatien: Alles Gegrillte, erhitzte, etc. dürfen Sie dort essen. Die Küche ist dort eigentlich wunderbar, Fisch, gegrilltes Fleisch und Salate - das können die Kroaten besonders gut und man kann sagen, dass es eine Kombination zwischen mediterraner und balkanischer Küche ist. Das ist nach meiner Einschätzung sehr gesund und lecker. Wenn der Ziegenkäse als "Brie" in den Salat kommt, bin ich etwas skeptisch, beim Gouda und ähnlichem Hartkäse hätte ich keine Bedenken. Auch Feta dürfen Sie essen. Käse aus Rohmilch ist nach meiner Kenntnis nicht besonders verbreitet in Kroatien und somit kein Problem. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2017