*
Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Zwiemilchernährung und Stuhlgang

Meine lieben Experten,

ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter, welche sowohl Mutter.- wie auch Formulamilch erhält. Das Verhältnis entspricht in etwa 2/3 zu 1/3. Je nach Tagesform der Brust und dem Stresspegel;-) kann dies auch 50/50 betragen.
Bisher war der Stuhlgang bei meiner Tochter 1x wöchentlich und problemlos. Seit ca. 1 Woche ist es nun so, dass es sie schon sehr anstreng und sie sogar weint.
(Einschub: viel Bewegung, Fußrefelxzonenmassage und genug Flüssigkeit-> Windeln)
Die Konsistenz des ersten Teils des Stuhls war knetartig und dann folgte der weichere Stuhl (Muttermilch).
Um einer negative Erfahrung und einem Zurückhalten des Stuhls vorzubeugen, wollte ich nun etwas nachhelfen.
Meine große Schwester hat mir, nach guter Erfahrung bei ihrer Tochter, das Movicol empfohlen.
Könnten Sie mir eine Empfehlung bezüglich der Dosierung/d geben?Sollten Sie andere Empfehlungen haben so zögern Sie bitte ebenfalls nicht mir diese zu nennen.

Herzlichen Dank,

Iris

von DieIris1610 am 12.03.2019, 21:35 Uhr

Antwort:

Zwiemilchernährung und Stuhlgang

Ihre Schwester hat Ihnen einen guten Tip gegeben. Machen Sie das mit dem Movicol. Wahrscheinlich reicht 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken.Wenn nicht, geben Sie mehr, Nebenwirkungen müssen Sie nicht befürchten.

von Prof. Michael Radke am 13.03.2019